• 11. März 2020 · 10:55 Uhr

Warum McLaren der "rosarote Mercedes" (noch) egal ist

McLaren hat aktuell kein Problem mit dem neuen Racing Point, hofft aber für die Zukunft, dass die FIA das Thema Informationsaustausch unter Kontrolle hat

(Motorsport-Total.com) - Die rosarote Mercedes-Kopie von Racing Point spaltet derzeit die Formel 1. Bei McLaren beschäftigt man sich jedoch nicht mit dem Fall und will - ähnlich wie beim DAS-System - daran glauben, dass alles mit rechten Dingen zugeht. "Es gibt keinen Grund, sich zu beschweren", betont Teamchef Andreas Seidl.

Foto zur News: Warum McLaren der "rosarote Mercedes" (noch) egal ist

Andreas Seidl vertraut darauf, dass der Racing Point legal ist Zoom Download

Denn es gibt in der Formel 1 Regeln, an die sich die Teams halten müssen. Das betrifft etwa das Teilen von Informationen und den Bau von hauseigenen Teilen. "Wir gehen davon aus, dass sich die bestehende Zusammenarbeit zwischen Racing Point und Mercedes an diese Regeln hält", sagt Seidl.

Bei Racing Point macht man keinen Hehl daraus, dass man sich den Mercedes aus dem Vorjahr genauer angesehen hat. Doch an dieser Version gibt es einige Zweifel. "Ein Formel-1-Auto zu designen, das ist ein multidimensionales Thema", weiß der McLaren-Teamchef. "Einfach was von Fotos zu kopieren, das ist nicht so einfach, wie es vielleicht klingt."

Dennoch will man die Sache für 2020 auf sich beruhen lassen. Wichtig ist dem Rennstall ohnehin eher, was 2021 und darüber hinaus passiert. "Da ist die Zusammenarbeit zwischen zwei Teams noch viel enger abgesteckt. Für uns ist das Allerwichtigste, dass die FIA die Zusammenarbeit zwischen Teams unter Kontrolle hat", sagt er.

Besonderes Augenmerk liegt für ihn dabei auf dem Informationsaustausch zwischen großen Teams und ihren Kunden. Er fürchtet, dass die großen Teams die Ressourcen ihrer B-Teams nutzen könnten, um die Budgetgrenze auszuhebeln.

Foto zur News: Warum McLaren der "rosarote Mercedes" (noch) egal ist

Der Racing Point RP20 hat Ähnlichkeiten mit dem Mercedes W10 Zoom Download

"Die Regeln dürfen nicht zulassen, dass das große Team von Vorgängen profitiert, die beim kleineren Team passieren, in Bezug auf das Design von gelisteten Teilen", sagt Seidl. Denn das sei nicht im Sinne des Erfinders.

"Wir alle kennen das, wenn Leute von einem Team zum anderen wechseln, oder wenn am Kaffeeautomaten ein bisschen geplaudert wird. Auch über Konzepte. Darüber sind wir besorgt", sagt Seidl. Doch kann man solche Gespräche zwischen Teammitgliedern wirklich kontrollieren?

Der Deutsche überlegt kurz, sagt dann aber: "Ich glaube, es ist möglich. In einem ersten Schritt muss man detaillierter als bisher klären, was erlaubt ist und was nicht. Ich finde es nur wichtig, dass die FIA das Thema unter Kontrolle hat und das sauber überwachen kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com