• 10. März 2020 · 08:44 Uhr

"Keine zwei Meinungen": Timo Glock fordert Disqualifikation von Ferrari

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock fordert volle Härte der FIA gegen Ferrari und kann sich vorstellen, dass Sebastian Vettel zu McLaren wechseln wird

(Motorsport-Total.com) - Die "Ferrarigate"-Affäre um den umstrittenen "Kuhhandel" zwischen dem Ferrari-Team und der FIA ist vor dem Saisonbeginn in Melbourne (Formel 1 2020 live im Ticker!) neben dem Coronavirus das bestimmende Thema im Grand-Prix-Sport. Nachdem schon Toto Wolff ("Riesensauerei") und Helmut Marko ("Skandal") die FIA gegenüber der 'Speedweek' scharf kritisiert haben, gibt es nun erste neutrale Stimmen, die härtere Sanktionen gegen Ferrari fordern.

Foto zur News: "Keine zwei Meinungen": Timo Glock fordert Disqualifikation von Ferrari

Ex-Formel-1-Fahrer Timo Glock glaubt, dass bei Ferrari noch Köpfe rollen werden Zoom Download

"Meines Erachtens reicht da keine Geldstrafe mehr", sagt der ehemalige Formel-1-Pilot Timo Glock im Interview mit 'ran.de'. "Jeder, der im Sport oder in einem Wettbewerb nicht nach den Regeln spielt und bewusst manipuliert, gehört aus dem Rennen genommen und gehört ganz klar disqualifiziert. Da gibt es für mich auch keine zwei Meinungen."

Glock, zwischen 2004 und 2012 91-maliger Grand-Prix-Teilnehmer für Teams wie Jordan, Toyota und Virgin/Manor, glaubt allerdings, dass "Ferrarigate" für die Entscheidungsträger in Maranello noch lange nicht ausgestanden ist. Seiner Meinung nach könnte die Affäre Teamchef Mattia Binotto den Job kosten.

Ferrari "muss reagieren", das steht für den heutigen DTM-Piloten außer Frage. Und: "So, wie es in dem Geschäft läuft, muss derjenige, der die Verantwortung trägt, seinen Hut nehmen und gehen." Binotto habe genau gewusst, "was da vor sich geht, und muss dann auch mit den Konsequenzen leben, wenn sowas auffliegt".

"Eventuell zieht Vettel auch daraus seine Konsequenzen", spekuliert Glock über die Zukunft seines hessischen Landsmannes. Bekanntlich läuft Vettels Vertrag Ende 2020 aus. "Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn ein Grund sein könnte zu sagen: 'Das war es jetzt hier.'"


Die exklusive Inside-Story zum Betrugsskandal in der F1

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Als Alternative käme dann "vielleicht McLaren" in Frage, vermutet Glock. Eine Rückkehr zu Red Bull hat Vettels langjähriger Förderer Helmut Marko bereits ausgeschlossen, weil der Energydrink-Hersteller seine Zukunft rund um Max Verstappen aufbaut. Und bei Mercedes wird wahrscheinlich Lewis Hamilton bald als gefühlte Nummer 1 verlängern.

"Mit Andreas Seidl", knüpft Glock an seine McLaren-Spekulation an, "haben sie einen deutschen Teamchef, unter dem es zuletzt nur nach oben ging. Die Konstellation kann ich mir gut vorstellen. Er hätte bestimmt gerne einen erfahrenen deutschen Fahrer im Team."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Scuderia Italia in der Formel 1 ist?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!