Barcelona-Test 19.02.2020

Formel-1-Live-Ticker: Verstappen dreht sich, Hamilton mit Bestzeit

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sebastian Vettel krank im Bett +++ Mercedes vorne: Hamilton vor Bottas +++ Red-Bull-Honda: Verstappen fährt 168 Runden +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 18:01 Uhr

Zusammenfassung (Stunde 8/8)

Zum Live-Timing Formel-1-Tests 2020 in Barcelona, Mittwoch!

-Vettel fällt krank aus, Leclerc übernimmt ersten Testtag bei Ferrari
-Mercedes auf P1 und P2, Hamilton vor Bottas
-Perez im Racing-Point mit großer Mercedes-Ähnlichkeit auf P3
-Verstappen im Red-Bull-Honda mit den meisten Runden ?
-... und mit zwei Drehern am Nachmittag
-keine rote Flagge an Tag 1
-alle zehn Autos innerhalb von 1,5 Sekunden


07:39 Uhr

Es geht endlich los!

Das Warten hat ein Ende, heute beginnen endlich die Formel-1-Tests 2020 - und hier im Ticker bist du wie immer ganz nah dran! Ruben Zimmermann wird dich durch den ersten von insgesamt nur sechs Testtagen in Spanien begleiten. Los geht es um 9:00 Uhr, gefahren wird bis 18:00 Uhr abends. Alle Infos rund um den Test findest du auch in unserem FAQ. Sollte es trotzdem noch Fragen geben, hast du die Möglichkeit, diese über das Kontaktformular direkt an uns zu stellen.

Los geht es gleich aber nicht direkt mit dem Test sondern erst einmal mit den letzten beiden "Präsentationen" in diesem Jahr. Zwar haben wir bereits Bilder vom Haas VF-20 und vom Alfo Romeo C39 gesehen. Einen echten Launch gab es in beiden Fällen aber nicht. Deshalb präsentieren beide Teams ihren neuen Boliden gleich ab 8:00 Uhr im kleinen Rahmen noch einmal vor ihrer Box. Die Bilder gibt's dann natürlich auch hier im Ticker!


07:48 Uhr

Livetiming

Wir freuen uns, dir auch in diesem Jahr wieder ein Livetiming zu den Tests anbieten zu können. Dieses findest du hier!

Hier zudem noch die Übersicht, wer heute im Auto sitzt:
Mercedes: Valtteri Bottas/Lewis Hamilton
Ferrari: Charles Leclerc
Red Bull: Max Verstappen
McLaren: Carlos Sainz
Renault: Daniel Ricciardo/Esteban Ocon
AlphaTauri: Daniil Kwjat
Racing Point: Sergio Perez/Lance Stroll
Alfa Romeo: Robert Kubica/Antonio Giovinazzi
Haas: Kevin Magnussen
Williams: George Russell/Nicholas Latifi


08:00 Uhr

Eindrücke aus dem Paddock

Natürlich sind wir auch in diesem Jahr mit unserem internationalen Netzwerk wieder mit Journalisten und Fotografen an der Strecke vertreten. Mein Kollege Oleg Karpow ist zum Beispiel bereits seit 6:30 Uhr an der Strecke und versorgt uns von dort mit Infos und Impressionen. Interessant ist zum Beispiel, dass nicht alle Teams ihre großen Motorhomes mitgebracht haben. Mercedes ist beispielsweise nur mit dieser kleinen Variante am Start. Die großen Kisten sehen wir dann erst zum Europaauftakt in den Niederlanden Ende April wieder. Auf die Australien/Asien-Tour zu Saisonbeginn kommen die bekanntlich auch nicht mit.


08:14 Uhr

Der neue Haas

Haas hat eben vorgestellt, jetzt erwarten wir Alfa Romeo. Das ist deutlich spannender, denn die Lackierung des VF-20 kannten wir ja vorher schon. Hier trotzdem ein "Beweisfoto". Alfa ist in dieser Hinsicht zumindest eine kleine Überraschung, denn da haben wir bislang lediglich eine Übergangslackierung gesehen. Sensationen erwarten wir da aber auch nicht.


08:25 Uhr

Der neue Alfa

Und jetzt sehen wir auch erstmals den neuen C39 in seiner finalen Version. Die Farbgebung in Rot und Weiß ist geblieben, im Detail gibt es aber kleine Unterschiede.


08:40 Uhr

Vettel fällt aus

Schlechte Nachrichten von Ferrari. Vettel fühlt sich nicht gut und muss den Tag heute auslassen. Stattdessen wird Leclerc im SF1000 sitzen. Hoffen wir mal, dass er sich morgen wieder erholt hat, da soll er nämlich eigentlich wieder im Auto sitzen!


08:50 Uhr

Den neuen Alfa ...

... gibt es in unserer Fotostrecke jetzt auch noch einmal aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Damit jetzt voller Fokus auf den ersten Test des Jahres, in zehn Minuten geht's los!

Fotostrecke: Formel 1 2020: Der neue Alfa Romeo C39 von Kimi Räikkönen in Bildern


09:04 Uhr

Auf geht's!

Das erste "Rennen" des Jahres gewinnt George Russell, er ist der erste Fahrer auf der Strecke. Es dürfte Williams einziger Sieg 2020 bleiben. Ein kurzer Hinweis, was dich hier im Ticker heute erwartet. Wir werden nicht jede einzelne Zeit kommentieren - dafür haben wir ja unser Livetiming. Wir konzentrieren uns hier auf die wichtigsten Vorfälle auf der Strecke, vor allem aber auch auf Hintergrundinfos, Stimmen, interessante Bilder et cetera.


09:15 Uhr

Bis die ersten relevanten Zeiten kommen ...

... dürfte es übrigens dauern. Zunächst einmal stehen Installationsrunden an, wie man es zum Beispiel auch von den Trainings an einem Grand-Prix-Freitag kennt. Viele Teams rücken zudem am Vormittag mit Messgittern (siehe Bild) aus, denn jetzt geht es vor allem darum, die aerodynamischen Daten, die im Windkanal gesammelt wurden, zu bestätigen. Man könnte auch vom "Moment der Wahrheit" sprechen. Denn wenn die Korrelation zwischen Windkanal und Strecke nicht passt, dann hat man ein ziemlich großes Problem ...


09:30 Uhr

Endlich ein Bild vom neuen Renault

Lange mussten wir warten, jetzt bekommen wir endlich auch erste Bilder vom kompletten Renault R.S.20. Der war zuvor ja lediglich in Ausschnitten zu sehen. Einen echten Launch gab es auch nicht - nicht einmal am heutigen Morgen. Wir haben keine Ahnung, warum Renault so ein Geheimnis aus dem Boliden gemacht hat. Gibt fast nur zwei Möglichkeiten: Entweder er ist jetzt besonders schnell oder besonders langsam ;-) Wir behalten das natürlich im Auge.


09:39 Uhr

Kleine Kameras am AlphaTauri

Solche Spielerein sieht man nur bei Testfahrten. Am AT01 wurden links und rechts an der Nase kleine Kameras befestigt. Aerodynamisch natürlich ein Nachteil, aber hier geht es darum, Aufnahmen vom Frontflügel zu sammeln. Solche kleinen Kameras und ähnliche Kniffe dürfte man im Laufe der zwei Wochen in Barcelona noch bei mehreren Teams entdecken. Unsere Kollegen vor Ort halten natürlich die Augen offen!


09:46 Uhr

Temperaturen und Zeiten

Noch ist es in Barcelona sehr kühl, gerade einmal rund sieben Grad zeigt das Thermometer. Umso beeindruckender, dass Sainz (aktuell P1) bereits eine 1:18.4 gefahren ist. Zum Vergleich: Am ersten Testtag 2019 vor einem Jahr war Vettel mit einer 1:18.1 der schnellste Mann - also nur drei Zehntel schneller. Dieses Jahr dürfte es an Tag 1 also deutlich schneller werden. Denn die Strecke ist noch nicht im Idealzustand, und auch die Piloten und Teams halten sich noch ziemlich zurück.

Die Pole-Zeit beim Spanien-GP 2019 lag übrigens bei 1:15.4. Solche Zeiten werden wir heute eher (noch) nicht sehen.


09:59 Uhr

Rundenzähler

Zur vollen Stunde wollen wir dir regelmäßig ein Update liefern, wie viele Runden die Piloten bereits absolviert haben. Aktuell hat Red Bull hier die Nase vorne.

Max Verstappen (Red Bull): 21 Runden
Carlos Sainz (McLaren): 16
Valtteri Bottas (Mercedes): 15
Esteban Ocon (Renault): 14
Charles Leclerc (Ferrari): 13
Sergio Perez (Racin Point): 10
George Russell (Williams): 9
Daniil Kwjat (AlphaTauri): 8
Robert Kubica (Alfa Romeo): 7
Kevin Magnussen (Haas): 7


10:01 Uhr

Zusammenfassung (Stunde 1/8)

Zum Live-Timing Formel-1-Tests 2020 in Barcelona, Mittwoch!

-Vettel fällt krank aus, Leclerc übernimmt ersten Testtag bei Ferrari
-Sainz auf Medium-Reifen aktuell der Schnellste
-Verstappen im Red-Bull-Honda mit den meisten Runden
-keine größeren Zwischenfälle bislang


10:15 Uhr

Die legendärsten "Interimsautos"

Renault tritt bei den Tests nur mit einem schwarzen Übergangsdesign an. Zumindest handelt es sich dabei aber schon um den R.S.20, der auch in Melbourne fahren wird. Das war in der Vergangenheit nicht immer so! In diesem Video blicken wir auf die legendärsten "Interimsautos" der Formel-1-Geschichte.

Die legendärsten "Interimsautos"

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos


10:21 Uhr

Die kommt uns doch bekannt vor ...

Ein Gesprächsthema ist heute die neue Nase bei Racing Point. Die erinnert nämlich verdächtig an das Mercedes-Design ... Überraschend kommt das allerdings nicht wirklich, denn die engen Beziehungen zwischen dem Kunden- und Werksteam sind bekannt.