• 14. Februar 2020 · 13:25 Uhr

Motorenchef: Warum jetzt Formel-E-Technologie im W11 steckt

Dank des neuen Formel-E-Engagements von Mercedes hat die Motorentruppe in Brixworth ein doppeltes Programm, aber auch Expertise für die Formel 1 gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Seit dieser Saison hat die Motorenabteilung von Mercedes in Brixworth noch eine zweite Aufgabe: Neben den Antrieben für das Werksteam in der Formel 1 entwickelt man auch die Antriebe für das Engagement in der Formel E. Zwar ist es für das Team von Motorenchef Andy Cowell eine Doppelbelastung, dennoch kann man technologisch profitieren, ist er überzeugt.

"Ab Melbourne wird unser Formel-1-Hybridsystem von unserer Entwicklungsarbeit in der Formel E profitieren", bestätigt Cowell. Dort sind die Wirkungsgrade des Elektromotors, des Inverters und der gesamten Kontrollsysteme von zentraler Bedeutung, "aber auch die Genauigkeit des Drehmoments ist entscheidend", sagt er.

Im Gegensatz zu den Konkurrenten von Ferrari und Honda (im Auto von Red Bull) stellt Mercedes für die Formel E Elektromotoren her, "und einige der Techniken, die für die Formel E entwickelt wurden, werden nun für die Elektromotoren in der Formel 1 eingesetzt", sagt Cowell. Zudem habe man auch einige Verbesserungen bei der Produktion vorgenommen, die aus dem Formel-E-Programm stammen.

Das Thema Mehrbelastung sei vor allem zu Beginn eines. "Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis man die richtigen Leute für eine neue Serie gefunden hat. Einige davon stammen aus dem Formel-1-Team, andere von außerhalb", so Cowell.


Formel-1-Technik: Das könnte sich am Mercedes W11 ändern

Video wird geladen…

Wir schauen uns an, was Mercedes beim neuen W11 ändern könnte, um die Nase auch in der Formel-1-Saison 2020 wieder vor den Gegnern zu haben. Weitere Formel-1-Videos

"Alles in allem ist es jedoch ein Vorteil, weil es Chancen bietet, sich im Bereich neuer Technologien und einer neuen Serie zu entfalten. Jetzt erleben wir, wie die Ideen sich zwischen beiden Serien gegenseitig beflügeln. Davon profitieren schlussendlich beide Antriebsstränge."

Und auch die Automobilindustrie. In Sachen Effizienz ist der Formel-1-Motor dem Straßenverkehr weit voraus. Schon zu KERS-Zeiten habe Mercedes daran gearbeitet, den Grad der Energierückgewinnung zu erhöhen. "Das ist auch ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in der Formel E", weiß der Motorenchef.

Foto zur News: Motorenchef: Warum jetzt Formel-E-Technologie im W11 steckt

Andy Cowell ist bei Mercedes für die Motoren zuständig Zoom Download

"Dann geht es um den Umwandlungswirkungsgrad jedes einzelnen Schritts - etwa den Wirkungsgrad bei der Verbrennung und die Verringerung von Reibung. Wir sind auch sehr gut darin, leichte Komponenten zu verwenden. Das hat einen Einfluss auf den Energieverbrauch, weil jedes Auto weniger Energie verbraucht, je leichter es ist."

"Außerdem kann die Automobilindustrie auch beim Entwicklungsprozess von der Formel 1 und der rasanten, mutigen Innovation lernen. Das ist nicht nur für die Automobilindustrie nützlich, sondern für alle Branchen, die Produkte entwickeln", so Cowell.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!