• 12. Februar 2020

Formel-1-Live-Ticker: Präsentation Red Bull RB16 & Renault R.S.20

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ China-Grand-Prix abgesagt +++ Video: Warum Binotto ein Problem ist +++ Red Bull und Renault stellen ihre neuen Autos vor +++

19:30 Uhr

Renault: Mit neuem Auto zu spät dran?

Renault hat beim heutigen "Launch-Event" nur vage Fotos vom neuen R.S.20 gezeigt. Was prompt zu Spekulationen führte, das Auto sei noch gar nicht fertig. Stimmt nicht, sagt Teamchef Cyril Abiteboul: "Wir sind besser in der Zeit als im Vorjahr." Man habe aber den Medien kein "Fake-Auto" zeigen wollen, das dann schon bei den ersten Tests wieder ganz anders aussieht. Also zeigte man lieber gar nichts.

Damit beenden wir den Live-Ticker für den heutigen Tag. Morgen geht's gleich mit dem nächsten Highlight weiter, der Präsentation des neuen McLaren in Woking. Diese steigt am frühen Nachmittag.

Bis dann!


17:41 Uhr

Fotostrecke

In einer weiteren Fotostrecke haben wir in der Zwischenzeit die ersten Fahrbilder vom Red Bull RB16 zusammengefasst. Klick dich durch!


Fotostrecke: Fotostrecke: Erste Fahrbilder vom neuen Red Bull RB16


17:23 Uhr

Verstappen: Erster Tag im RB16 "sehr positiv"

Es war zwar nur ein Filmtag, doch der Niederländer ist trotzdem zufrieden, wie er in diesem kurzen Video verrät. Vor dem ersten Test in Barcelona sei es "wichtig", dass das Auto funktioniere. Klar, schließlich ist die Testzeit in diesem Winter noch begrenzter als in den vergangenen Jahren. Gerade einmal sechs echte Testtage gibt es vor Melbourne. Da kann man sich keine "Kinderkrankheiten" am Boliden leisten.


17:21 Uhr

Der Champion meldet sich zurück

Auch Lewis Hamilton ist wieder da - mit einer Kampfansage. Er fühle sich physisch und mental noch einmal deutlich stärker als 2019. Keine guten Neuigkeiten für seine Gegner ...


17:20 Uhr

Wieder da!

Nein, wir sind nicht eingeschlafen, wir hatten hier mit in den letzten Stunden mit technischen Problemen zu kämpfen. Kann beim Saisonauftakt schon mal passieren ;-) Nachreichen wollen wir unter anderem die ersten Bilder des Renault R.S.20. Das komplette Auto gibt es allerdings nicht zu sehen, und es handelt sich auch lediglich um eine Testlackierung. Das finale Design werden wir in natura erst beim Saisonstart in Melbourne sehen.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und laufen von nun an wieder mit voller Kraft voraus!


14:13 Uhr

Absage unumgänglich?

Noch einmal kurz zurück zu China. Viele Fragen sich nun, wann das Rennen nachgeholt wird. Realistisch gesehen bleibt nur das Saisonende (siehe Tickereintrag von 09:26 Uhr). Aber ehrlich gesagt ist die wahrscheinlichste Variante, dass das Rennen früher oder später komplett abgesagt wird. Denn einen Ersatztermin wird man erst dann verkünden, wenn die Lage im Land unter Kontrolle ist. Und das kann noch etwas dauern. Erschwerend kommt hinzu, dass es frühzeitig feststehen muss, wann das Rennen stattfindet. Denn es ist unmöglich, das ganze Formel-1-Equipment innerhalb von wenigen Tagen nach China zu verfrachten. Aber warten wir mal ab, vielleicht entspannt sich die Lage ja doch schneller als aktuell zu erwarten ist.


13:45 Uhr

Vorgeschmack

AlphaTauri präsentiert zwar erst übermorgen, trotzdem gibt es hier schon einen kleinen Vorgeschmack auf den AT01. Wir sind gespannt auf das neue Design! Das alte Toro-Rosso-Blau verschwindet auf jeden Fall ...


13:38 Uhr

Vettel: SF1000 ein "deutlicher Schritt nach vorne"

Kurzer Rückblick noch einmal auf den gestrigen Ferrari-Launch. Da hat Sebastian Vettel mit den Kollegen von 'RTL' über den neuen SF1000 gesprochen und erklärt: "Was die Balance angeht, hatten wir im letzten Jahr Schwierigkeiten. Das Heck war deutlich zu instabil. Das war recht früh im Jahr klar. Wir haben viel probiert, aber kamen auf keinen grünen Zweig. Das war das Hauptaugenmerk. Unsere Schwachstelle waren die Kurven, vor allem die langsamen Ecken. Da liegt der Fokus."

"Ich denke, das diesjährige Auto ist ein deutlicher Schritt nach vorne", gibt sich der viermalige Weltmeister optimistisch. Er weiß aber auch, dass die neuen Stärken "vielleicht ein bisschen zu Lasten unseres Vorteils" auf den Geraden gehen. Trotzdem erklärt er zuversichtlich: "Ich verspreche mir, dass wir dieses Jahr ein Auto haben, das deutlich besser liegt und sich hoffentlich auch besser abstimmen lässt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs