• 22. Januar 2020 · 15:54 Uhr

Nächster Anwärter: Argentinien träumt von Formel-1-Rückkehr

Kehrt der Große Preis von Argentinien nach mehr als 20 Jahren zurück? Interesse besteht, allerdings wäre ein Comeback wohl nur mit privaten Geldern realisierbar

(Motorsport-Total.com) - Der Formel 1 mangelt es aktuell nicht an Interessenten für neue Rennen. Nun äußert auch Argentinien Interesse an einer Rückkehr der Königsklasse. Gegenüber der 'AS' erklärt Matias Lammens, neuer Minister für Tourismus und Sport, dass Argentinien in Zukunft einige Großevents ins Land holen möchte. In diesem Zusammenhang nennt er explizit auch ein Formel-1-Comeback.

Foto zur News: Nächster Anwärter: Argentinien träumt von Formel-1-Rückkehr

Geht es in Argentinien für die Formel 1 bald wieder rund? Zoom Download

"Für den Sport und den Tourismus in Argentinien wäre das sehr interessant", sagt Lammens und erklärt: "Ich denke, wir können mit einigen privaten Sponsoren arbeiten, um es zu ermöglichen." Für den Staat alleine wäre die Königsklasse wohl zu teuer. Das bis heute letzte Formel-1-Rennen in Argentinien fand 1998 in Buenos Aires statt. Erstmals wurde der Grand Prix bereits 1953 ausgetragen.

Während die Formel 1 in Argentinien seit mehr als 20 Jahren von der Bildfläche verschwunden ist, lockte das Land in den vergangenen Jahren zahlreiche andere große Serien an. So schaffte man es 2014 zum Beispiel, die MotoGP zurück ins Land zu holen. Gefahren wird auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo, wo bis 2017 unter anderem auch die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gastierte.


Fotostrecke: Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?

Aktuell fährt zudem auch die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) in Argentinien. Diese besucht den Circuito San Juan Villicum. Und auch die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) veranstaltet 2020 wieder einen Lauf in Argentinien. Es bleibt nun abzuwarten, wie realistisch auch eine Rückkehr der Formel 1 tatsächlich ist.

Denn in den vergangenen Jahren kamen immer wieder Spekulationen über ein mögliches Comeback in Buenos Aires auf. Bislang wurde allerdings nie etwas daraus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Damon Hill seine Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!