• 12. Januar 2020 · 09:48 Uhr

Helmut Marko klärt auf: "Initiative ist von Hülkenberg ausgegangen"

War Red Bull für Nico Hülkenberg tatsächlich eine Option? Im exklusiven Interview klärt Motorsportkonsulent Helmut Marko über "Fake-News" und "Blödsinn" auf

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg wird einer der großen Abwesenden in der Formel-1-Saison 2020 sein. Der Deutsche konnte seinen Platz bei Renault nicht halten. In seiner Hoffnung, doch noch ein Cockpit zu finden, stand der Emmericher auch mit Red Bull in Kontakt. Über mehrere Anrufe des Deutschen bei Helmut Marko wurde in Medienberichten spekuliert, nun klärt der Red-Bull-Motorsportkonsulent auf.

Foto zur News: Helmut Marko klärt auf: "Initiative ist von Hülkenberg ausgegangen"

Nico Hülkenberg hätte zu Red Bull "nicht nein gesagt" Zoom Download

"Die Initiative ist von Hülkenberg ausgegangen", verrät Marko im exklusiven Video-Interview zum Jahresrückblick 2019. Nachdem klar war, dass Esteban Ocon ihm bei Renault nachfolgen würde, setzte sich der Le-Mans-Sieger mit Red Bull in Verbindung. Bereits rund um den Grand Prix von Kanada kamen entsprechende Gerüchte im Fahrerlager auf.

Das seien "Fake-News", wies Hülkenberg die Spekulationen zu jenem Zeitpunkt noch zurück. Marko stimmte ihm zu und tat die Gerüchte als "absoluten Blödsinn" ab. Nachdem Pierre Gasly allerdings nicht die erwarteten Leistungen erbrachte, schien das Topteam doch noch nach Alternativen zu suchen.

In der Sommerpause wurde Rookie Alexander Albon ins Topteam geholt und Gasly zu Toro Rosso degradiert. "Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, wie Albon einschlägt. Wir haben das offen gelassen", gibt Marko im Nachhinein zu, dass die Lage zu Saisonmitte unsicher war. Den gesamten August habe es Kontakt zwischen Hülkenberg und Red Bull gegeben.

Hätte er also doch noch Chancen bei Red Bull gehabt? "Mit den Leistungen von Albon war dann klar, dass für Hülkenberg bei uns kein Platz ist", winkt der Österreicher ab. Bereits im September schien sich die Tür für den Deutschen bei den Bullen zu schließen. Das Interesse des Teams am Routinier wurde als "überschaubar" bezeichnet.


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Teil 2 unseres Rückblicks auf die Saison 2019: Welcher Grand Prix womöglich manipuliert war und was hinter den Hamilton-Ferrari-Gerüchten steckt Weitere Formel-1-Videos

Hülkenberg selbst musste noch Ende September zugeben: Zu Red Bull würde er "nicht nein sagen". Zu jenem Zeitpunkt schien aber bereits klar, dass sich seine Formel-1-Karriere dem Ende zuneigt. Denn Red Bull blieb dem Prinzip der Nachwuchsförderung treu und verlängerte schließlich Albons Vertrag.

"Und das wäre ja auch ein Bruch [gewesen]. Wir haben bis jetzt immer nur unsere eigenen Fahrer aus dem Juniorteam genommen und es gibt natürlich auch den Junioren eine große Sicherheit, wenn sie wissen, die sind bei uns. Da sind die Chancen, in die Formel 1 zu kommen, sehr riesig", verteidigt Marko sein Juniorprogramm.

Nachsatz: "Ich will nicht sagen, dass wir von außen niemanden nehmen würden, aber dann muss der deutlich besser sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs