• 30. Dezember 2019 · 15:24 Uhr

Entscheidungen der Rennleitung: Verstappen sieht Parallele zum Fußball

Subjektive Wahrnehmung ist das Zauberwort beim Entscheiden von strittigen Situationen im Sport - In der Formel 1 sieht Max Verstappen parallelen zum Fußball

(Motorsport-Total.com) - Der Schiedsrichter steht in vielen Sportarten oft wegen seiner Entscheidungen im Mittelpunkt. Der Ärger der Beteiligten ist oftmals sehr groß, wenn eine vermeintliche Fehlentscheidung getroffen wird und ein Nachteil für das eigene Team entsteht. Laut Max Verstappen ist es in der Formel 1 genauso schwierig wie im Fußball, das richtige Maß zu finden.

Foto zur News: Entscheidungen der Rennleitung: Verstappen sieht Parallele zum Fußball

Max Verstappen geht mit der Rennleitung auf Kuschelkurs Zoom Download

Die persönliche Wahrnehmung der Rennkommissare spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle, denn sie müssen mit den vorhandenen Bildern schnell eine fundierte Entscheidung treffen. Die persönliche Linie, die sich zwischen den Regelhütern unterscheidet, fließt dabei maßgeblich in die Entscheidungsfindung ein.

"Es ist wie im Fußball, oder nicht?", so Verstappen gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Dort gibt es verschiedene Schiedsrichter und manche zücken eine gelbe Karte schneller als die anderen. So ist es hier auch. Es gibt natürlich das Regelbuch, aber die Rennkommissare haben Spielraum, zu entscheiden, was gemacht wird."

Keine einheitliche Linie möglich

Verstappen sieht auch einen Unterschied in den verschiedenen Mentalitäten sowie Nationalitäten und zieht auch hier eine Parallele zum Sport, in dem das Runde ins Eckige geschossen werden muss: "In der Champions League kann der Schiedsrichter ganz anders sein als in einem Spiel der Premier League (wo die Schiedsrichter das Spiel meist mehr laufen lassen; Anm. d. Red.)."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Teil 2 unseres Rückblicks auf die Saison 2019: Welcher Grand Prix womöglich manipuliert war und was hinter den Hamilton-Ferrari-Gerüchten steckt Weitere Formel-1-Videos

"Manchmal kommst du mit einer gelben Karte davon, andere geben dir eine rote Karte und du fragst dich: 'Was ist hier eigentlich los?'" Genauso soll es sich für die Fahrer in der Königsklasse anfühlen, wo verschiedene Rennleiter verschiedene Linien in ihrer Regelauslegung fahren.

Michael Masi, der Nachfolger des verstorbenen Ex-Rennleiters Charlie Whiting, hat die Leine in der Formel 1 etwas gelockert und den Fahrern mehr Freiheiten gewährt. Es wurde eine schwarz-weiße-Flagge eingeführt, die als gelbe Karte fungieren soll. Diese wurde aber nur einmal in Italien gegen Charles Leclerc eingesetzt.

Verstappen stärkt Rennleitung den Rücken

Da die Rennkommissare rotieren, sieht Verstappen es ein, dass es zu in einem gewissen Grad keine Konstanz in den Entscheidungen geben kann. "Es ist in Ordnung", sagt der Niederländer. "Wenn du auf der falschen Seite stehst, ist eine Strafe immer schlecht. Wenn du etwas richtig Schlimmes gemacht hast, kannst du es auch akzeptieren."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Die große Video-Show 2019 mit unseren bekannten "gewagten Thesen", und das mit exklusiver Unterstützung von Helmut Marko und Andreas Seidl Weitere Formel-1-Videos

Bei 50/50-Entscheidungen prophezeit Verstappen aber immer Ärger, weil der Fahrer sich wehren wird. Er sagt: "Für die Offiziellen ist es nicht einfach. Ich war in der Formel E mit in der Rennleitung und habe gesehen, wie sie Strafen aussprechen. Sie wollen das eigentlich gar nicht. Manchmal müssen sie es aber einfach tun, weil es so in den Regeln steht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com