• 10. Dezember 2019 · 12:27 Uhr

Sergio Perez selbstbewusst: "War 2019 besser als mein Auto"

Racing-Point-Pilot Sergio Perez zieht Bilanz und lobt sich selbst: Er beendete die Formel-1-Saison in den Top 10, obwohl sein Auto das eigentlich nicht hergab

(Motorsport-Total.com) - WM-Rang zehn und insgesamt elf Top-10-Platzierungen in 21 Rennen: So lautet Sergio Perez' Bilanz seiner Formel-1-Saison 2019. Insbesondere in der zweiten Hälfte des Rennjahres präsentierte sich der Racing-Point-Pilot stark. Seine beste Saisonplatzierung war ein sechster Rang, den er sowohl in Aserbaidschan als auch in Belgien erreichte.

Foto zur News: Sergio Perez selbstbewusst: "War 2019 besser als mein Auto"

Sergio Perez zieht, was seine Leistung betrifft, ein positives Saisonfazit Zoom Download

Mittelfeld-Konkurrent Daniel Ricciardo im Renault musste sich Perez in der WM nur um zwei Punkte geschlagen geben. Zu McLaren-Pilot Carlos Sainz auf Platz sechs fehlte da noch deutlich mehr. Perez resümiert: "Ich denke, wir haben definitiv einige Fortschritte gemacht. Aber wir waren während der gesamten Saison nicht die viert- oder fünftschnellsten."

In ein paar Rennen auf verschiedenen Strecken "waren wir stark, wir waren vorn dabei", sagt der Mexikaner weiter. "Wenn wir bedenken, wo wir angefangen haben, sind die Fortschritte gut. Für das nächste Jahr sieht es also sehr vielversprechend aus." Mit seiner eigenen Leistung als Fahrer ist der 29-Jährige rückblickend mehr als glücklich.

"Als Fahrer in der Formel 1 kann ich nur zufrieden sein mit dem, was ich erreicht habe. Ich beendete das Jahr in den Top 10 der Fahrerwertung, und das mit einem Auto, das während der Saison nicht in der Nähe davon war. Ich habe Fahrer mit schnelleren Autos geschlagen", hält Perez in Bezug auf das Kräfteverhältnis der Hersteller im Mittelfeld fest.

"In dieser Hinsicht kann ich also zufrieden sein", sagt der Racing-Point-Pilot. "Einige Erfolge wurden durch Strategie, andere durch das Fahren und wieder andere durch Fehler von anderen erreicht, aber wir waren immer da, um die Punkte zu sammeln, und ich denke, wir hatten eine sehr starke zweite Hälfte, also bin ich sehr zufrieden damit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen