• 24. Oktober 2019 · 14:20 Uhr

Umweltschutz: Alonso wirft Hamilton Heuchelei vor

Dass Lewis Hamilton den Leuten sagt, sie sollen vegan essen, um die Welt zu retten, hält Fernando Alonso in dessen Position nicht für angebracht

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat Lewis Hamilton für seine Forderungen zu mehr Umweltschutz kritisiert und ihm Heuchelei unterstellt. Der Brite hatte die Welt in der vergangenen Woche auf Instagram als "düsteren Ort" bezeichnet und gemeint, er könne derzeit einfach "alles hinschmeißen". An seine Follower richtete er die Botschaft: "Werdet vegan. Es ist die einzige Chance, unseren Planeten zu retten."

Foto zur News: Umweltschutz: Alonso wirft Hamilton Heuchelei vor

Fernando Alonso kann Hamiltons Instagram-Post nicht nachvollziehen Zoom Download

Für seinen ehemaligen McLaren-Teamkollegen ist diese Aussage jedoch mehr als scheinheilig: "Man kann nicht an einem Tag eine solche Message verbreiten und am nächsten Tag das Gegenteil tun", sagt der Ex-Weltmeister dem spanischen Radiosender 'Cadena Cope'. "Ich würde nie eine solche Botschaft aussenden."

Zwar lebt Hamilton seit 2017 selbst vegan und hat erst jüngst eine vegane Burgerkette eröffnet, allerdings spielt Alonso mit seiner Aussage auf den Lebensstil eines Formel-1-Piloten an. Die Fahrer würden rund 200 Mal pro Jahr fliegen, vor allem Hamilton ist außerhalb der Rennwochenenden für seine Ausflüge zu den unterschiedlichsten Orten bekannt.

Auch der Sport selbst steht nicht gerade für den Umweltschutzgedanken, denn immerhin verbraucht ein Formel-1-Auto alleine im Rennen bis zu 110 Kilogramm Sprit.

"Dann kann man anderen nicht erzählen: 'Esst kein Fleisch'", wundert sich Alonso.

Zumindest hat Hamilton am Anfang des Jahres seinen Privatjet verkauft - angeblich um seinen CO2-Fußabdruck zu senken.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube