• 16. Oktober 2019 · 08:53 Uhr

Miami: Vorvertrag für Formel-1-Rennen im Jahr 2021

Die Formel 1 und ein Veranstalter in Miami haben einen Vorvertrag für einen Grand Prix unterschrieben, schon 2021 könnte das erste Rennen stattfinden

(Motorsport-Total.com) - Aus einem Innenstadt-Grand-Prix in Miami wurde nichts. Nun folgt der nächste Anlauf: Wie die Formel 1 und die Geschäftsführung des Hard-Rock-Stadions in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, laufen die Vorbereitungen für ein Formel-1-Rennen rund um die sportliche Heimat der Miami Dolphins. Der Miami-Grand-Prix könnte damit schon 2021 Wirklichkeit werden.

Foto zur News: Miami: Vorvertrag für Formel-1-Rennen im Jahr 2021

Blick auf die künftige Zielgerade in Miami mit Hard-Rock-Stadion im Hintergrund Zoom Download

Das geht aus der gemeinsamen Ankündigung von Stadionchef Tom Garfinkel und Sean Bratches als kommerziellen Leiter der Formel 1 hervor. Darin heißt es: "Die Formel 1 und das Hard-Rock-Stadion haben eine grundsätzliche Einigung erzielt, den ersten Formel-1-Grand-Prix in Miami am Hard-Rock-Stadion abzuhalten."

Damit schlägt die Formel 1 in Miami genau den Kurs ein, der bereits im April 2019 als Alternative zu einem Downtown-Grand-Prix skizziert worden war. Es liegen sogar bereits diverse Fotomontagen zur geplanten Rennstrecke und ein vorläufiges Layout vor. Letzteres weist eine Mischung aus langen Geraden und sehr engen Kurven auf, was theoretisch viele Überholmöglichkeiten bieten dürfte.

Vorläufiges Streckenlayout vorgestellt

Foto zur News: Miami: Vorvertrag für Formel-1-Rennen im Jahr 2021

Layoutvorschlag: So soll die Formel-1-Strecke in Miami ab 2021 aussehen Zoom Download

Vorerst beschränken sich die Macher des Rennens aber darauf, die wirtschaftliche Bedeutung eines Grand Prix in Miami zu betonen, von dem Südflorida "Jahr für Jahr" enorm profitieren würde, so Garfinkel und Bratches. Man schätzt die jährlichen Einkommen durch den Grand Prix auf umgerechnet rund 360 Millionen Euro für die Region.

Mehr als eine Absichtserklärung ist dieser Vorvertrag zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht, er muss erst noch konkretisiert werden. Garfinkel und Bratches wähnen sich aber auf einem guten Weg und zeigen sich "dankbar" gegenüber Fans, politischen Vertretern und örtlicher Tourismusindustrie "für ihre Geduld und ihre Unterstützung in diesem Prozess".

Garfinkel schwärmt schon jetzt - und verrät nebenbei den möglichen ersten Termin von Miami im Formel-1-Kalender 2021: "Stellt euch nur vor, Menschen aus aller Welt kommen im Mai [nach Florida]. Barcelona, Monaco, Miami - lasst es Realität werden!"

Aus New Jersey wurde nichts

Frühere Pläne, die Formel 1 direkt in Downtown Miami im Bayfront-Park fahren zu lassen, hatten sich wiederholt zerschlagen, auch aufgrund von Anwohnerprotesten (hier Details nachlesen!). Bereits 2015 hatte die Formel E einmalig ein Stadtrennen an genau dieser Stelle ausgetragen, ab 2017 wuchs das Interesse der Formel-1-Verantwortlichen an einem Grand Prix an diesem Standort.

Abgesagte Rennprojekte in den USA haben indes fast schon Tradition: Ab 2011 wurde in New Jersey ein Formel-1-Stadtrennen vor der Kulisse von New York geplant, sogar mit einem unterschriebenen Vertrag über zehn Jahre. Die Rennpremiere war zunächst für 2013 geplant, wurde dann aber immer wieder nach hinten verschoben, bis die Formel 1 New Jersey Vertragsbruch vorwarf und den Grand Prix schließlich komplett fallen ließ (alle Hintergründe dazu!). Bereits 2012 feierte der US-Grand-Prix sein Comeback in der Formel 1, aber in Austin.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App