Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Bottas und Mercedes brechen Suzuka-"Fluch"!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Vorschau: Wie Hamilton in Mexiko Weltmeister werden kann +++ "Bad language": Bottas attackiert seine Kritiker +++

15:30 Uhr

Ganz nebenbei: Mercedes bricht Suzuka-Fluch

Wo wir schon (wieder) beim Japan-Grand-Prix 2019 in Suzuka angekommen sind: Wusstest du eigentlich, dass Mercedes gestern eine alte Formel-1-Statistik widerlegt und sozusagen einen Suzuka-"Fluch" besiegt hat?

Es war erst das fünfte Mal in 32 Formel-1-Rennen dort, dass der Sieger nicht aus der ersten Startreihe kam, und das erste Mal, dass er aus der zweiten Startreihe losgefahren ist. Valtteri Bottas hat mit seinem Erfolg gestern also Geschichte geschrieben und der Siegesserie von Mercedes seit 2014 einen weiteren Triumph hinzugefügt.

Lewis Hamilton dagegen hat weiter ein Startplatz-4-Problem: Seit Ungarn 2009 hat er nicht mehr von P4 kommend gewonnen, und bei bisher 15 Gelegenheiten seit dem letzten Sieg unter diesen Vorzeichen ist das eine ganz schön lange Durststrecke!

08:28 Uhr

Der Tag danach!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Es ist der Tag nach dem Japan-Grand-Prix 2019 in Suzuka und wir müssen reden!

Stefan Ehlen ist erneut am Start, um für dich die Wochenendnachlese zu bewältigen. Themen gibt es wahrhaftig genug, also lass uns direkt loslegen!

Falls du mir etwas zu sagen hast, eine Anregung oder einen Kommentar loswerden willst, dann nutze gerne Twitter und schreibe mir unter @stefan_ehlen!


08:31 Uhr

Der neue Stand der Dinge

Bevor wir in die Nachbetrachtung einsteigen, lass uns erst einmal einen Blick auf den neuen Stand der Dinge nach Suzuka werfen:

Rennergebnis:
GP Japan 2019 in Suzuka

WM-Stand nach 17 von 21 Saisonrennen 2019:
Fahrerwertung
Konstrukteurswertung


08:35 Uhr

Der alte, neue Bottas: Auch verbal aggressiv!

Und damit zum Renngeschehen: Den Start in Suzuka hast du sicher noch vor Augen? Wie Valtteri Bottas von 3 auf 1 nach vorne geschossen ist? Das war der Grundstein für seinen Sieg gestern. Damit und natürlich mit dem Sieg hat er sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Laut eigener Aussage aber war er nie weg.

Deshalb fand er nach der Zieldurchfahrt auch wieder deutliche Worte in Richtung seiner Kritiker: "Ich hätte fast wieder ein paar Schimpfworte gebraucht. Es gibt viele Leute, die meinen, dass ich in der zweiten Saisonhälfte nicht abliefere, so als wäre das in Stein gemeißelt. Denen richte ich aus: Fuck you!"


08:43 Uhr

Bottas' Form: Stimmt seine Einschätzung?

Wie gut oder schlecht hat Valtteri Bottas seit dem Ende der Formel-1-Sommerpause wirklich abgeschnitten? Werfen wir noch einmal einen Blick in die aktuelle WM-Tabelle, um seine Aussagen zu überprüfen!

Sowohl Bottas als auch Lewis Hamilton und Charles Leclerc kommen in den fünf Rennen seither auf je vier Podestplätze, Sebastian Vettel nur auf zwei, Max Verstappen nur auf einen. Mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz erweist sich Leclerc hier als Klassenprimus. Bottas bringt es auf einen Sieg, zwei zweite und einen dritten Platz, Hamilton dagegen "nur" auf einen Sieg, einen zweiten und zwei dritte Plätze.

Nach Punkten: Leclerc 89, Hamilton 88, Bottas 86 sowie der Vollständigkeit halber (und bei je einem Ausfall) Vettel 56 und Verstappen 31.

Fazit: Bottas ist wirklich mittendrin, statt nur dabei. Nicht herausragend, aber auf dem Niveau seiner direkten Konkurrenten.


08:49 Uhr

"Ich gebe noch nicht auf!"

Nur noch ein Mercedes-Fahrer kann Weltmeister werden, doch dass es am Ende Valtteri Bottas sein wird, das glauben die wenigsten. Zu groß scheint der Vorsprung von Lewis Hamilton schon jetzt zu sein. Selbst Bottas meint: "Es wird sehr schwierig." Der Finne gibt sich aber auch kämpferisch: "Ich gebe nicht auf. Wenn ich Weltmeister werden will, muss ich Lewis schlagen. Das Rennen [in Suzuka] hat gezeigt, es ist nicht unmöglich. Und man braucht solche Ergebnisse manchmal, um sein Selbstvertrauen zu steigern. Diesen Schwung will ich aufrechterhalten."

Bei aller Euphorie muss Bottas aber auch festhalten: "Diesen Sieg habe ich definitiv gebraucht." Denn nur, wenn er Hamilton Punkte wegnimmt, hat er noch eine Chance. Ob er selbst noch zu einhundert Prozent daran glaubt? Er selbst meint schon vielsagen: "Nächstes Jahr ist ein neues Jahr."


09:04 Uhr

Der "Fahrer des Tages" in Suzuka

Wie immer haben die Formel-1-Fans auch nach dem Japan-Grand-Prix darüber abgestimmt, welcher Fahrer sie am meisten überzeugt hat.

Hier unsere Übersicht der "Fahrer des Tages" abrufen!

Unter diesem Link bekommst du nicht nur die Umfrageergebnisse für Suzuka, sondern auch die komplette Saisonhistorie und alle Daten für diesen Formel-1-Award seit seiner Einführung im Jahr 2016!


09:20 Uhr

Das Team des Tages in Suzuka

Dafür brauchen wir keine Abstimmung, das Ergebnis sagt uns auch so, wer das Team des Tages in Japan war. Oder besser: Das Team des Jahres! Die Antwort ist klar: Mercedes.

Ehre, wem Ehre gebührt: Seit Sonntag steht fest, dass Mercedes zum sechsten Mal in Folge sowohl Fahrer- als auch Konstrukteurs-Weltmeister wird. Das ist Formel-1-Rekord. Und das wird in den sozialen Netzwerken auch entsprechend gewürdigt, wie du gleich siehst!


09:25 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele von 20 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen