• 05. Oktober 2019 · 13:58 Uhr

Jacques Villeneuve: Lewis Hamilton nur im besten Auto Weltmeister

Jacques Villeneuve lehnt einen Vergleich von Lewis Hamilton mit anderen Ex-Weltmeistern ab - Der Brite habe in seiner Karriere immer das beste Auto gehabt

(Motorsport-Total.com) - Wer ist besser: Lewis Hamilton oder Michael Schumacher? Auf dem Papier ist "Schumi" mit sieben WM-Titeln weiterhin der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten, doch Hamilton rückt immer näher. 2019 wird der Brite mit großer Wahrscheinlichkeit seinen sechsten Titel holen. Für Ex-Champion Jacques Villeneuve stellt sich die Vergleichsfrage aber gar nicht.

Foto zur News: Jacques Villeneuve: Lewis Hamilton nur im besten Auto Weltmeister

Lewis Hamilton gewann vier seiner fünf WM-Titel mit Mercedes Zoom Download

"Diese beiden Fahrer haben nur gewonnen, als sie das beste Auto hatten", erklärt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "In ihrer ganzen Karriere hatten sie immer das beste Auto. Setzt man Lewis jetzt in einen Williams, dann gewinnt er nicht", glaubt er und erklärt: "Er ist super gut und trifft immer die richtige Entscheidung, zu welchem Team er gehen soll."

"Dort baut er dann ein Team um sich herum auf. Das ist alles. In einem Ferrari hätte er vielleicht nicht gewonnen", grübelt er. Ohnehin findet Villeneuve den Vergleich zwischen Fahrern aus verschiedenen Formel-1-Ären generell unsinnig. Gerhard Berger hatte in diesem Jahr zum Beispiel erklärt, Hamilton sei der erste Fahrer, der auf einer Stufe mit Ayrton Senna sei.


Fotostrecke: 7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann

"Das ist der dümmste Kommentar", winkt Villeneuve ab. "Man könnte auch sagen, er sei der erste auf [Juan Manuel] Fangios Level. Wie will man das vergleichen? Es war eine ganz andere Zeit. Wer weiß?", zuckt er die Schultern und ergänzt: "Und auch bei Senna gilt: Er hat im besten Auto gewonnen. [Alain] Prost ebenfalls. So läuft es einfach."

Villeneuve selbst gewann 1997 seinen einzigen WM-Titel in der Formel 1. Damals fuhr er für Williams - und damit im wohl ebenfalls besten Auto im Feld.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen