• 02. Oktober 2019 · 11:32 Uhr

Romain Grosjean: Formel-1-Autos zu schwer für Pirelli-Reifen

Formel-1-Fahrer Romain Grosjean glaubt das große Problem der Rennserie erkannt zu haben und hält das hohe Fahrzeuggewicht für einen gewaltigen Fehler

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat ziemlich zugelegt. Das beweist ein Blick in die Historie des Regelwerks. Denn vor zwölf Jahren war das Fahrzeuggewicht noch mit 605 Kilogramm inklusive Fahrer und exklusive Sprit angegeben. Inzwischen bringt ein modernes Grand-Prix-Auto unter den gleichen Konditionen 740 Kilogramm auf die Waage, vor allem aufgrund des 2014 eingeführten Hybrid-Antriebsstrangs. Und genau das ist laut Romain Grosjean das Hauptproblem der Rennserie.

Foto zur News: Romain Grosjean: Formel-1-Autos zu schwer für Pirelli-Reifen

Romain Grosjean glaubt: Die Formel 1 überfordert die Pirelli-Reifen mit Gewicht Zoom Download

Der Formel-1-Pilot meint: "Die Sache läuft langsam aus dem Ruder, aber scheinbar ist uns das egal. Dabei ist es alles andere als schön, ein Auto zu fahren, das immer träger wird. Das große Problem mit dem Gewicht ist nämlich: Es belastet die Reifen immer mehr."

Weil bei Rennstart der Sprit für die komplette Renndistanz mitgeführt werden müsse, seien die Reifen massiv gefordert. Es handelt sich laut Grosjean um eine "ziemliche Last, mit der die Pneus erst einmal klarkommen müssen". Kein Wunder: Eine volle Spritladung bedeutet in der Saison 2019 weitere 110 Kilogramm Gewicht, macht insgesamt also 850 Kilogramm für ein Auto mit Fahrer und Benzin.

Deshalb sorgt sich Grosjean bereits um 2021, wenn die Formel 1 ihre bisherigen 13-Zoll-Räder durch neue 18-Zoll-Räder ersetzt. "Nach dem, was darüber zu hören ist, wird das die Situation nur noch verschärfen", sagt Grosjean. Das Kernproblem aus seiner Sicht: "Es dürfte noch schwieriger werden, die dünnen Reifenschultern zu kontrollieren, weil die Autos schwerer sind."

Bis zur Einführung der neuen 18-Zoll-Räder in der Formel 1 vergeht allerdings noch über ein Jahr: Pirelli hat erst im September 2019 die Testarbeit dafür aufgenommen und wird 2020 gewissermaßen ein Probejahr mit der Formel 2 absolvieren, ehe die Formel 1 zur Saison 2021 die neue Radgröße übernimmt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen