• 04. September 2019 · 08:39 Uhr

Langsame Out-Laps: Vettel & Hamilton üben Kritik, Masi relativiert

Nach Spa äußerten einige Formel-1-Fahrer Bedenken über das langsame Tempo in Aufwärmrunden, doch FIA-Rennleiter Michael Masi sieht keinen Handlungsbedarf

(Motorsport-Total.com) - Michael Masi, der Rennleiter der Formel 1, relativiert Sorgen einiger Fahrer, wonach die langsamen Out-Laps im Qualifying ein Sicherheitsproblem darstellen können. Allerdings betont er, dass die FIA die Situation genau beobachtet, um sicherzustellen, dass diese sich nicht zu einem Sicherheitsproblem entwickelt.

Foto zur News: Langsame Out-Laps: Vettel #AND# Hamilton üben Kritik, Masi relativiert

Lewis Hamilton sorgt sich angesichts der Bummelfahrten um die Sicherheit Zoom Download

Das Aufwärmen der Formel-1-Reifen ist, besonders im Qualifying, zu einer extrem sensiblen Angelegenheit geworden. Um die Pneus auf die richtige Temperatur zu bringen, müssen die Piloten mitunter sehr langsam fahren. In Spa führte dies dazu, dass sich einige auf ihren Out-Laps gegenseitig im Weg standen.

Sowohl Lewis Hamilton als auch Sebastian Vettel äußerten daraufhin Kritik: "Offensichtlich kämpft man um einen Windschatten und so weiter, aber man kämpft auch darum, ins optimale Fenster zu gelangen, was vor Jahren noch nicht so kritisch war, jetzt hingegen aber schon", sagt der Ferrari-Pilot.

"Man kämpft um den besten Platz auf der Strecke. Das wird in Monza eine Art Höhepunkt erreichen, wenn es darum geht, den richtigen Windschatten zu finden, denn er macht den Unterschied, aber das war schon immer Teil dieser Art von Strecken", erklärt Vettel weiter. Er sieht das Problem in den Reifen.

"Ich glaube, wenn wir bessere Reifen hätten, könnten wir mit wahrscheinlich etwas mehr Geschwindigkeit spielen", ist der Deutsche sicher. Mercedes-Konkurrent Hamilton macht sich indes um die Sicherheit sorgen. Er bezeichnet das langsame Tempo, das zum Aufwärmen der Reifen nötig ist, als gefährlich.

Masi teilt diese Bedenken der Fahrer zwar nicht, versichert aber, dass der Automobil-Weltverband FIA die Situation überwacht, um sicherzustellen, dass es nicht noch schlimmer wird. Ein Eingreifen oder zusätzliche Maßnahmen hält er zum jetzigen Zeitpunkt für nicht notwendig.

"Es ist etwas, das wir gewiss gemeinsam mit den Sportdirektoren diskutiert haben, und ich denke, dass es zum jetzigen Zeitpunkt überschaubar ist", so Masi. "Sobald es sich verschlimmert, können wir eingreifen, aber aktuell ist es etwas, das wir während der Saison ständig überwachen und uns weiterhin ansehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com