• 23. August 2019 · 10:08 Uhr

Aufnahmen aus dem Windkanal: Formel 1 zeigt neues Auto für 2021

Die Formel 1 veröffentlicht Aufnahmen des neuen 2021er-Autos aus dem Windkanal: Abtriebsverlust soll auf fünf bis zehn Prozent minimiert werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat erstmals Bildmaterial vom neuen Konzeptfahrzeug für die Saison 2021 veröffentlicht. Das Material zeigt ein Modell im Maßstab 1:2, das im Windkanals von Sauber in der Schweiz getestet wurde. Es sind die ersten echten Bilder vom neuen Technischen Reglement, das die Formel 1 2021 in eine neue Ära führen soll.

Die Königsklasse will dann für die Fans wieder attraktiver werden, weil die neue Aerodynamik inklusive Ground-Effekt dafür sorgen soll, dass die Fahrzeuge wieder besser hintereinander herfahren können. Erste CFD-Tests (Computational Fluid Dynamics) legen diesen Schluss laut Nikolas Tombazis, dem FIA-Technikchef für Formelboliden, nahe.

Dort habe sich gezeigt, dass der Abtriebsverlust hinter einem anderen Auto fünf bis zehn Prozent beträgt, während es aktuell 45 Prozent sind. Die Tests im Windkanal hätten diese Daten nun belegt: "Das CFD war korrekt, es gab keine großen Überraschungen", sagt er gegenüber 'formula1.com'.

Auffällig ist beim neuen Fahrzeug auch der Bereich der Windabweiser. Ist dieser bei den aktuellen Boliden mit Flügelchen nur so vollgestopft, ist er ab 2021 schlicht gehalten. Auch das soll für engeres Racing zwischen den Fahrzeugen sorgen.

Ein weiterer interessanter Bereich ist der Frontflügel, dessen Hauptplatten nun direkt an der Nase des Boliden anliegen. Waren bislang fünf Flügelelemente erlaubt, so sind es ab 2021 nur noch drei. Die neue Aufmachung soll den Y250-Wirbel eliminieren, der gerne dazu genutzt wird, um eine Barriere zwischen der Verwirbelung von den Reifen und dem Unterboden zu erschaffen.

Auch der Heckflügel wurde neu designt, um die Verwirbelungen für den Hinterherfahrenden zu reduzieren.

"Der wichtige Punkt ist, dass wir versuchen, die Verluste zu reduzieren, die das nachfolgende Auto hätte", sagt Tombazis. "Indem wir die Aerodynamik des führenden Autos vereinfachen, hat es nicht mehr so viele Möglichkeiten, um die Verwirbelungen zu kontrollieren. Auf der anderen Seite ist das nachfolgende Auto ohne die kleinen, sensiblen Hilfsmittel nicht mehr so anfällig für Störungen."

Weitere Änderungen betreffen neue Radabdeckungen für die 18-Zoll-Felgen und eine neue Halo-Verkleidung, die sich besser in das Design des Autos einfügen soll.


Unsere Vision für die Formel 1 2021

Video wird geladen…

Offiziell gibt es noch kein Reglement für die Formel-1-Saison 2021. Wir haben uns trotzdem schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wir gerne sehen Weitere Formel-1-Videos

Formel-1-Technikchef Pat Symonds zeigt sich begeistert von den Ergebnissen: "Das übertrifft meine Erwartungen, als wir mit dem Projekt begonnen haben", sagt er. "Mit den aktuellen Konfigurationen ist das Ergebnis außergewöhnlich."

Dabei lobt er auch die Mithilfe der aktuellen Teams, die in den Prozess mit eingebunden waren. "Die Team mit dem entsprechenden Ressourcen haben für uns an einer Reihe von Projekten gearbeitet und sind umfänglich über den Stand informiert", so Symonds. "Aller paar Monate haben wir Meetings, wir senden ihnen unsere Geometrie, sie testen das mit ihrem eigenen CFD-Umfeld und geben uns dann Feedback."

Eigentlich sollte das Reglement für 2021 bereits im Juni stehen. Doch weil man noch Zeit brauchte, um daran zu arbeiten, wurde die Deadline auf Oktober verschoben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!