• 21. August 2019 · 13:44 Uhr

Toro Rosso zufrieden: "Haben kaum Punkte liegen lassen"

Toro Rosso ist mit der ersten Saisonhälfte in der Formel-1-WM 2019 zufrieden - Laut Daniil Kwjat hat das Team kaum Punkte verschenkt

(Motorsport-Total.com) - Mit 43 Punkten auf dem Konto liegt Toro Rosso nach dem Rennen in Ungarn auf Platz fünf der Formel-1-Gesamtwertung. Damit ist der italienische Rennstall der engste Verfolger von McLaren auf Platz vier. Jedoch fehlen dem Team 39 Punkte auf den Traditionsrennstall, der die Krise der vergangenen Jahre hinter sich gelassen zu haben scheint. Daniil Kwjat sagt, Toro Rosso habe die maximale Punkteausbeute mit in die Sommerpause genommen.

Foto zur News: Toro Rosso zufrieden: "Haben kaum Punkte liegen lassen"

Toro Rosso ist mit der ersten Saisonhälfte in der F1-Saison 2019 zufrieden Zoom Download

"Wenn wir uns die Punkte anschauen, habe wir wirklich nicht viel liegen lassen", sagt der Russe, der bei Toro Rosso eine zweite Chance bekommen hat. "In manchen Rennen haben wir sogar mehr herausgeholt, als erwartet. Wir haben gute Ergebnisse abgeliefert, als die Leistung nicht richtig da war und das ist wichtig."

Während Kwjat in der Fahrergesamtwertung mit 27 Punkten auf Platz neun liegt, hat sein ehemaliger Teamkollege Alexander Albon 16 Punkte geholt. Der Rennfahrer aus Thailand hat in Deutschland mit Platz sechs sein bestes Saisonergebnis eingefahren und wurde für sein Potenzial mit dem zweiten Cockpit bei Red Bull für die zweite Saisonhälfte belohnt.

Albon vor Mammutaufgabe bei Red Bull

Während Albon ab dem Grand Prix von Belgien für das Hauptteam von Red Bull starten wird, muss Pierry Gasly einen Schritt zurück machen und wieder für Toro Rosso an den Start gehen. Red Bull war mit der Leistung des Franzosen nicht zufrieden, weshalb das Team die Fahrer getauscht hat.


So arbeitet Toro Rosso an der Strecke

Video wird geladen…

Chefingenieur Jonathan Eddolls geht Arbeitsplätze und Verantwortlichkeiten des Teams an der Strecke durch Weitere Formel-1-Videos

Albon hat bei Toro Rosso immer wieder sein Potenzial aufblitzen lassen. Der 23-Jährige glaubt, dass sein Ex-Team sogar die Chance hat, in Regenrennen wieder auf das Podium zu fahren. Toro Rosso habe das Ziel, so viele Punkte zu holen wie möglich, um sich einen soliden Platz im engen Mittelfeld der Königsklasse zu sichern.

Der künftige Red-Bull-Fahrer sieht das Qualifying als größten Schwachpunkt bei Toro Rosso an. Er sagt: "Wir haben Probleme im Qualifying, weil wir es nicht geschafft haben, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen. Als es kühler war, haben wir es geschafft, das Auto zum Leben zu erwecken. Da waren wir schon etwas überrascht, wie stark unsere Pace im Vergleich zu den anderen war."

Updates brauchen Feinschliff

Bei den Updates muss Toro Rosso noch nachliefern, gerade weil das Hockenheim-Paket nicht so funktioniert hat, wie erhofft. Albon erinnert sich: "Es gab Dinge, die wir gemocht und nicht gemocht haben. Deshalb haben wir uns entschieden, das alte Paket zu nutzen. Toro Rosso wird aber weiter am Update arbeiten, um es zu verbessern."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Seine Leistung bei Toro Rosso in der ersten Saisonhälfte macht Albon zuversichtlich, die Aufgabe bei Red Bull bewältigen zu können: "Ich bin glücklich, hätte gerne mehr Punkte geholt, aber wir hatten hier und da einfach ein schlechtes Timing. Deshalb haben wir nicht die Punkte gesammelt, die wir verdient hätten. Insgesamt bin ich aber zufrieden."

Nach der Sommerpause geht es erst nach Belgien und Monza, wo Albon erstmals für Red Bull starten wird. Der 23-Jährige freut sich schon auf den Grand Prix von Singapur, den er als sein Heimrennen ansieht: "Dort werden Freunde und Familie vor Ort sein. Jetzt habe ich aber noch etwas Zeit, meine Leistung zu bewertet und an der Zukunft zu arbeiten." Dafür plant Albon, eine ausgiebige Videoanalyse seiner vergangenen Rennen durchzuführen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz