• 20. August 2019 · 13:31 Uhr

"Könnte nicht besser sein": Vasseur begeistert von Räikkönen

Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur ist auf und abseits der Strecke mit der Arbeit von Kimi Räikkönen sehr zufrieden - Der Finne mache einen "fantastischen Job"

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen fährt eine gute Formel-1-Saison 2019. Der Finne hat seinen Teamkollegen Antonio Giovinazzi mit 31:1 Punkten in der WM klar im Griff. Da kommt es wenig überraschend, dass Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur mit Räikkönens Comeback in Hinwil "mehr als zufrieden" ist. "Er macht im Auto einen fantastischen Job, und er kommt jede Woche in die Fabrik", berichtet Vasseur.

Foto zur News: "Könnte nicht besser sein": Vasseur begeistert von Räikkönen

Frederic Vasseur hat eine Menge Lob für Kimi Räikkönen übrig Zoom Download

"Es könnte nicht besser sein", freut er sich. "Bevor er im vergangenen Jahr unterschreiben hat, hatten wir stundenlange Diskussionen. Über das Team, die positiven und negativen Punkte, wo wir uns verbessern können und müssen ...", verrät Vasseur und erklärt: "Wir waren sehr offen über den Zustand des Unternehmens." Deswegen machte sich Räikkönen bei seinem Wechsel keine falschen Hoffnungen.

"Er ist nicht überrascht, wenn wir Schwierigkeiten haben, denn er wusste es schon vorher", erklärt Vasseur. Der Weltmeister von 2007 verstehe, "dass er nicht bei Ferrari oder Mercedes ist, und dass man nicht alles in zwei Wochen beheben kann." Räikkönen stand bis zur vergangenen Saison bei Ferrari unter Vertrag, wurde dort 2019 allerdings durch Charles Leclerc ersetzt.

Deswegen entschied er sich zur Rückkehr zur ehemaligen Sauber-Truppe, bei der er 2001 seine Formel-1-Karriere begonnen hatte. "Er steht komplett hinter dem Projekt", versichert Vasseur und erklärt: "Ich weiß nicht, wie es im vergangenen Jahr bei Ferrari war, weil ich nicht dabei war. Aber bei uns funktioniert es perfekt." Die richtige Einstellung sei für ihn das Wichtigste.

"Er ist in der Fabrik präsent, er pusht die Mitarbeiter, und er hat Ansprüche", berichtet Vasseur. Gerade der letzte Punkt sei ebenfalls sehr wichtig. "Ich will nicht, dass er sich zurücklehnt", stellt er klar und erklärt: "Ich will jemanden im Team haben, der Ergebnisse einfahren möchte." Diese Rolle füllt der mittlerweile 39-Jährige offenbar perfekt aus.

"Die psychologische Seite ist sehr wichtig", erklärt Vasseur und ergänzt: "Ich denke, er mag die Atmosphäre [bei Alfa]." Gleichzeitig führe man regelmäßig sehr ehrliche Gespräche, um das Team nach vorne zu bringen. Mit seinen 31 Punkten steht Räikkönen aktuell auf Platz acht in der Fahrer-WM. Alfa Romeo ist zur Sommerpause Siebter in der Konstrukteurs-WM.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen