• 13. August 2019 · 16:01 Uhr

Fehlende Studie: Formel-1-Rennen 2021 in Rio vor weiterer Hürde

Das Formel-1-Rennen von Brasilien soll in der Saison 2021 nach Rio de Janeiro umziehen - Das Projekt macht den Organisatoren aber Schwierigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Monaten hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro noch davon gesprochen, dass der Grand Prix von Brasilien ab der Formel-1-Saison 2021 in Rio de Janeiro stattfinden wird. Der Umzug von Interlagos nach Rio gestaltet sich aber schwieriger als erwartet, weil verschiedene Hürden die Entwicklung des Rennens bremsen.

Neues Strecke in Brasilien

So könnte die neue Strecke in Brasilien aussehen Zoom Download

Erst vergangenen Monat wurde von Korruption bei der öffentlichen Ausschreibung des Rennens gesprochen. Es ging sogar soweit, dass in brasilianischen Medien vom größten Korruptionsskandal in der Stadtgeschichte gesprochen wurde.

Jetzt wurde der Vergabeprozess ausgesetzt, weil es keine Studie über den Einfluss auf die Umwelt und Region gibt. Laut den Verantwortlichen des Rio Motorsport Park ist aber eine Studie in Auftrag gegeben worden. Aktuell werden die nötigen Daten zusammengetragen.

Der ins Stocken geratene Prozess könnte den Plan, das Rennen ab der Saison 2021 in Rio auszutragen, zunichte machen. Rio ist aber nicht die einzige Stadt, die Probleme hat, ein neues Formel-1-Rennen zu etablieren. In Miami, wo ein Stadtkurs geplant ist, regt sich Widerstand gegen die Pläne der Formel 1.

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?
Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?

Istanbul: Fahrernoten der Redaktion
Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
Sonntag

Die 20 letzten Debütsieger in der Formel 1
Die 20 letzten Debütsieger in der Formel 1
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele Sätze Regenreifen stehen einem Formel-1-Piloten an einem Wochenende zur Verfügung?

Top-Motorsport-News

6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen
WEC - 6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen

WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab
WRC - WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab

BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung
NR24 - BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung

NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
NASCAR - NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
Formel 1 App

Folge Formel1.de