Paddock live 04.08.2019

Formel 1 Ungarn 2019: Der Sonntag in der Chronologie

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Mercedes-Reifenpoker geht auf: Hamilton stiehlt Verstappen den Sieg +++ Alonso gratuliert zu und dankt "für die Show" +++

12:24 Uhr

Renntag!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen startet mit dir in unser aller liebster Wochentag, den Renntag! Heute mit dem Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring bei Budapest ab 15:10 Uhr (MESZ).

Doch bevor es so weit ist, haben wir noch zu reden: über die Ausgangslage vor dem Rennen, diverse technische Geschichten, Mick Schumacher in der Formel 2 und die morgen beginnende Sommerpause.

Also los: Anschnallen - und let's go racing!


12:30 Uhr

Renault wechselt kompletten Antrieb bei Ricciardo

Nach dem verpatzten Qualifying mit dem frühen Aus in Q1 macht Renault bei Daniel Ricciardo aus der Not eine Tugend und tauscht den kompletten Antrieb im R.S.19 des australischen Rennfahrers. Konsequenz: Ricciardo verliert seinen 18. Startplatz und muss vom Ende des Feldes losfahren. Bedeutet also, er steht zwei Positionen weiter hinten, hat dafür aber frisches Material.

Ein Blick in unsere aktuelle Motorenübersicht zeigt dir, dass Ricciardo mit dem Wechsel die Schwelle zu Strafen überschreitet. Außerdem siehst du in der Übersicht, wer sonst bereits im "roten Bereich" unterwegs ist.


12:34 Uhr

Formel 2: Erster Sieg für Mick Schumacher!

Im Rahmenprogramm der Formel 1 hat ein Deutscher heute schon Schlagzeilen geschrieben: Mick Schumacher hat in Ungarn erstmals ein Formel-2-Rennen gewonnen! Er setzte sich im Sprintrennen von der Pole-Position kommend durch und sagte anschließend: "Es war nicht einfach, ich bin einfach nur glücklich!"

Hier das komplette Rennergebnis abrufen!

Wie die Pole-Position zustande gekommen ist und was Schumacher im Rennen erlebt hat, das kannst du in unserem Rennbericht nachlesen.

Dank des Siegs im Sonntagslauf hat Schumacher zudem einen Sprung in der Gesamtwertung gemacht. Wie sehr er nach vorne gekommen ist, das kannst du anhand der aktuellen Formel-2-Tabelle nachvollziehen!


12:51 Uhr

Rückblick: Was bisher geschah in Ungarn

Zur Einstimmung auf das Rennen heute kannst du dich mit diesem Video auf Stand bringen und erfahren, wer im Qualifying wie gut abgeschnitten hat. Spoiler: Max Verstappen steht erstmals in seiner Karriere auf der Pole-Position!

Hier die Zahlen dazu:
Ergebnis Qualifying
Startaufstellung


13:00 Uhr

Mercedes: Verstappen wird allmählich zur Gefahr!

Seine Konstanz und nun auch seine Siege lassen Mercedes aufhorchen: In diesem Bericht kannst du nachlesen, warum die Silberpfeile Max Verstappen nun verstärkt auf der Rechnung haben und weshalb der Niederländer aus dem Red-Bull-Team jetzt als ernsthafter Titelanwärter gehandelt wird.

Passend dazu: der aktuelle WM-Zwischenstand!

Im Gespräch mit meinem Kollegen Oleg Karpow vertritt der dreimalige Weltmeister Jackie Stewart übrigens eine klare Meinung zu den WM-Chancen von Verstappen. Hier durchlesen!


13:07 Uhr

Die andere Mercedes-Baustelle ...

... ist übrigens fahrerischer Natur. An diesem Wochenende hat Toto Wolff bestätigt, dass nur noch zwei Fahrer für das Mercedes-Cockpit 2020 neben Lewis Hamilton in Frage kommen - und dass Valtteri Bottas dafür nicht gesetzt ist. Dabei hatte Wolff vor wenigen Wochen noch angedeutet, ein Neuvertrag für Bottas wäre Formsache.

Was sich geändert hat? Und wer der zweite Kandidat auf den Silberpfeil-Platz ist? Wem welche Chancen eingeräumt werden? All das kannst du in diesem Artikel nachlesen!


13:16 Uhr

Und was wird aus George Russell?

Antwort: kein Mercedes-Fahrer. Zumindest nicht 2020. Das hat Mercedes-Sportchef Toto Wolff bereits ausgeschlossen. Russell, der im Ungarn-Qualifying im schwachen Williams überzeugt hat, werde noch ein weiteres Jahr im britischen Traditionsteam verbringen. Danach ist alles offen.

Wie genau die Erklärung von Wolff ausfällt, das zeigen dir seine Äußerungen, die wir hier zusammengefasst haben.


13:23 Uhr

Übersicht: Fahrer und Teams 2020

Jetzt haben wir viel über die Mercedes-Pläne für 2020 gesprochen. Dass sich auch bei den anderen Teams einiges tun könnte, haben wir bisher ausgespart. Aber keine Sorge: Wir holen das nach! Denn: Gar nicht so einfach, in der "Silly Season" den Überblick zu behalten, wer bei wem im Gespräch ist, wer vielleicht schon unterschrieben hat oder im Begriff ist, es zu tun. Doch Abhilfe ist in Sicht:

Hier die aktuelle Fahrer-Team-Übersicht für 2020 abrufen!


13:28 Uhr

Nach erstem Sieg: Schumacher hofft auf "Schub"

"Ich bin einfach froh, dass ich das ganze Pech einmal hinter mir lassen und gute Punkte sammeln konnte", sagte Mick Schumacher nach seinem ersten Formel-2-Sieg in Ungarn.

Rennergebnis: Formel-2-Sprintrennen in Ungarn

"Hoffentlich", so Schumacher weiter, "gibt mir das Ergebnis heute einen Schub für [...] das nächsten Rennen. Aber wenn du den ersten Sieg einmal hast, wächst dein Selbstvertrauen. Ich freue mich jedoch genauso über die Punkte."

Die aktuelle Formel-2-Gesamtwertung

Ob er sich 2020 in der Formel 1 sehe, wurde Schumacher gefragt. Antwort: "Der erste Sieg in der Formel 2 ist eine tolle Sache, aber ich muss noch hart an mir arbeiten. Ob es nächstes Jahr passiert oder in zwei oder drei Jahren, das weiß ich nicht. Wir werden sehen. Ich werde mein Bestes geben, um so viel wie möglich zu lernen. Damit ich bereit bin, wenn es soweit ist."


13:37 Uhr

Bildergalerie: Die schönsten Jubelfotos von Mick Schumacher

Hand aufs Herz: Werden bei dir angesichts dieser Bilder nicht auch Erinnerungen an den Herrn Papa wach? Vor 14 Jahren hat zuletzt ein Schumacher in Ungarn gewonnen ...

Fotostrecke: Mick Schumacher: Die schönsten Jubelfotos nach erstem Formel-2-Sieg


13:47 Uhr

Wetter-Update: Kein Regenrennen in Ungarn

Nein, eine Wiederholung des Deutschland-Grand-Prix wird es in Ungarn nicht geben. Denn die Wettervorhersage für das Rennen heute besagt: Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent.

Die große Frage lautet daher: Wie warm wird es denn? Zumindest Mercedes hatte in großer Hitze ja seine Probleme, siehe Spielberg. Doch auch hier melden die Wetterdienste: Gar kein Problem, mehr als 25 Grad Celsius zur Rennzeit sind unwahrscheinlich.

Es ist also mit Sonne satt zu rechnen, und leichten Winden aus Nordwest mit bis zu 8 km/h. Das würde Gegenwind auf der Zielgeraden bedeuten.


13:59 Uhr

Die ideale Rennstrategie in Ungarn

Jetzt, wo wir wissen, dass Regen keine Option ist, können wir noch einmal auf die "ideale" Rennstrategie verweisen. Die ist natürlich auf Trockenreifen ausgelegt. Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat auch eine klare Vorstellung davon, wie sie aussehen soll - und nennt Alternativen!


14:14 Uhr

Das sind die Reifenoptionen aller Fahrer

Strategie schön und gut, aber du brauchst erst einmal das Material dafür. Deshalb solltest du dir schon jetzt die folgende Auflistung anschauen, mit den noch verbliebenen Reifensätzen pro Fahrer. Wer noch wie viele frische und gebrauchte Pneus hat, das siehst du hier auf einen Blick!

Faustregel: Frische weiche Reifen sind nie verkehrt, aber für eine Einstoppstrategie braucht es in Ungarn eben auch haltbare Medium- oder Hard-Reifen ...

Und zur Erinnerung: Das Freitagstraining fiel teilweise ins Wasser. Den Teams liegen dieses Mal also nicht so viele Reifendaten vor wie sonst.


14:24 Uhr

Was am Leclerc-Auto umgebaut wurde

Charles Leclerc hatte im Qualifying einen Unfall, bei dem er mit dem Heck voran in die Banden eingeschlagen ist, aber weiterfahren konnte. Doch nach dem Zeittraining war eine Reparatur notwendig. Unter Parc-Fermé-Bedingungen (kaputte Teile dürfen durch gleichwertige der selben Spezifikation ersetzt werden, aber nur unter Aufsicht) hat Ferrari unter anderem eine neue Heckflügelkonstruktion verbaut, dazu ein neues Rücklicht. Am Unterboden wurde ebenfalls gearbeitet, außerdem an der hinteren Aufhängung.

Kurzum: Ferrari ging nach dem Quali-Crash kein Risiko ein, sondern tauschte beschädigte oder eventuell beschädigte Komponenten einfach aus. Das hat, wie oben beschrieben, keine Folgen für Leclerc in der Startaufstellung.


14:30 Uhr

Red Bulls Plan: Mehr davon!

Erst Hockenheim, dann Budapest? Red Bull würde mit Max Verstappen gerne einen Back-to-Back-Sieg erzielen und auch das letzte Rennen vor der Sommerpause gewinnen. Mit der Pole-Position hat Verstappen schon einmal die Grundlage dafür geschaffen. Und die Fans vor Ort unterstützen ihn sehr, wie du hier siehst und vor allem hörst!


14:41 Uhr

Auf Start/Ziel wird schon gefeiert

Die Fans stehen hinter Max Verstappen, so viel steht fest! Und: Sie haben ihre Plätze genau auf der Höhe der Pole-Position. Als hätten sie's gewusst ...