• 02. August 2019 · 23:00 Uhr

Vettel erinnert sich an Pokal-Kritik: Sponsor-Trophäen "total öde"

Sebastian Vettel erneuert seine Kritik an modernen Siegespokalen in der Formel 1 - Ungarn lenkt 2019 wieder ein und wird am Sonntag Porzellantrophäen überreichen

(Motorsport-Total.com) - 2015 konnte sich Sebastian Vettel nur zu "99,8 Prozent" über seinen Sieg auf dem Hungaroring freuen. Der Deutsche war nach seiner Zieldurchfahrt ein wenig enttäuscht, denn er hätte sich auf dem Siegertreppchen die Überreichung des traditionellen Pokals aus Porzellan gewünscht. 2019 könnte sein Wunsch in Erfüllung gehen.

Foto zur News: Vettel erinnert sich an Pokal-Kritik: Sponsor-Trophäen "total öde"

Ungarn 2015: Vettel erhält zunächst keinen Porzellanpokal zum Sieg Zoom Download

"Daran erinnere ich mich definitiv", muss Vettel im Vorfeld des Ungarn-Rennens schmunzeln. "Wir waren so glücklich, dass wir gewonnen haben. Dann war ich allerdings enttäuscht, dass ich nur eine, sagen wir, Standard-Trophäe erhalten habe."

Vettel musste mit einem PR-Siegespokal vorliebnehmen und schimpfte nach dem Rennen: "Nicht dass ich eine Schwäche für Porzellan hätte, aber das gehört zu diesem Grand Prix dazu. An die Veranstalter: Bitte geht wieder dazu zurück!"

Wenige Tage nach der Kritik des Deutschen erhielt er tatsächlich einen Pokal aus Porzellan nachgeliefert. Bis einschließlich 2013 wurde der Sieger des Grand Prix von Ungarn immer mit einem Pokal aus dem berühmten ungarischen Herend-Porzellan beschenkt.

Diese Tradition wurde bereits bei der Premiere des Rennens 1986 eingeführt. Teilweise wurde mit der Konvention allerdings schon gebrochen, denn Sponsoren wollten lieber ihre Logos auf den Jubelbildern sehen. So auch geschehen 2015.

"Als ich begonnen habe, die Formel 1 im Fernsehen zu verfolgen, da hatten ein paar Rennen sehr ikonische Trophäen, was das Design oder Material betrifft", erinnert sich Vettel zurück. Sollte er am Sonntag den ersten Saisonsieg für Ferrari in diesem Jahr feiern, dann darf er sich freuen.

Foto zur News: Vettel erinnert sich an Pokal-Kritik: Sponsor-Trophäen "total öde"

Ungarn 2018: Sieger Lewis Hamilton erhält einen traditionellen Pokal Zoom Download

Die Veranstalter haben wieder auf den traditionellen Kurs umgeschwenkt und werden am Sonntag den Top 3 jeweils Pokale aus weißem Porzellan mit blauen Blüten bemalt überreichen. "Diese kleinen Dinge machen für mich einen Unterschied aus und die sind mir wichtig. Das ist für mich Teil einer Tradition."

Vor Vettel hatte sich vor Jahren bereits Lewis Hamilton über die immer kreativeren Siegestrophäen beschwert. Auch der Brite hatte sich traditionelle Designs zurückgewünscht, die an die glorreiche Vergangenheit erinnern. "Wenn ich mir die alten Fotos anschaue, dann sieht man in verschiedenen Ländern gewisse Trophäen", meint der Deutsche.

Er würde sich mehr Kontinuität wünschen. Denn: "Es ist doch das Langweiligste überhaupt, wenn wir am Sonntag einen Pokal von einem Titelsponsor bekommen. Das sieht total öde aus. Ich verstehe es auch überhaupt nicht: Man sieht sowieso überall die Bandenwerbung, warum muss man darauf also noch einmal aufmerksam machen?"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App