Formel-1-Newsticker 02.08.2019

Formel 1 Ungarn 2019: Der Freitag in der Chronologie

Der Trainingstag beim Ungarn-Grand-Prix zum Nachlesen: +++ Was die Gasly-Bestzeit wert ist +++ Unfall von Alexander Albon +++ Regen unterbricht Training +++

10:51 Uhr

Trainingsauftakt in Ungarn!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen meldet sich auch heute wieder zum Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring bei Budapest, wo in Kürze das Freie Training beginnt. Schön, dass du wieder mit dabei bist!

Auf dich wartet in diesem Ticker ein volles Programm mit den ersten Fahreinheiten der Formel 1, der Teamchef-PK und natürlich mit aktuellen Stimmen und Reaktionen aus dem Fahrerlager. Wie üblich gibt's auch Breaking News sowie Foto- und Videohöhepunkte des Tages, dazu die besten Beiträge aus den sozialen Medien.

Also worauf noch warten? Let's go racing!


10:55 Uhr

News-Update vor dem Ungarn-GP

Kurz und knapp: Lass mich dich noch eben auf Stand bringen mit einigen der wichtigsten Themen vor diesem Rennwochenende.

- Lewis Hamilton ist wieder fit. In diesem Bericht kannst du nachlesen, wie sich der Weltmeister nach Hockenheim von seiner Erkrankung erholt hat.

- Krise bei Renault und Nico Hülkenberg. Der Fahrfehler in Hockenheim hat Teamchef Cyril Abiteboul auf die Palme gebracht, eine Zusammenarbeit über 2019 hinaus ist jetzt fraglich. Mehr dazu in diesem Artikel!

- Ferrari analysiert noch. Nur einer der beiden Defekte aus dem Hockenheim-Qualifying ist bisher zweifelsfrei aufgeklärt. Immerhin: Ferrari rückt in Budapest mit umfangreichen Updates aus. Details in diesem Bericht!


10:58 Uhr

Jetzt: Das 1. Training im Live-Ticker!

Um 11 Uhr (MESZ) beginnt das 1. Training in Ungarn.

Im Session-Ticker mit Norman Fischer wirst du bei allen Einheiten aktuell und hintergründig über alles informiert, was auf der Strecke vor sich geht. Du verpasst keine schnelle Runde und auch keinen Zwischenfall. Ideal ist dieser Service auch als Second-Screen zur TV-Live-Übertragung!

Noch keine Ahnung, wie du die Formel 1 aus Ungarn live verfolgen kannst? Kein Problem! Unsere TV- und Streaming-Übersicht gibt dir alle Informationen für den deutschsprachigen Raum an die Hand!

Hier in diesem Ticker gibt's wie gewohnt die Höhepunkte aus jeder Einheit und anschließend erste Reaktionen. Dranbleiben lohnt sich also auch hier!


11:08 Uhr

Fehlzündungen bei Bottas!

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas wurde kurz nach Trainingsbeginn zurück an die Box beordert. "Wir haben Fehlzündungen festgestellt. Komm rein, dann schauen wir uns das im Detail an." So lautete der Funkspruch an Bottas.

Problem: Bottas erhielt den Funkspruch sehr spät und bog nach dem Poller, der Rennstrecke und Boxengasse voneinander abtrennt, in die Boxengasse ab. Das ist nicht erlaubt. Die Sportkommissare haben daher bereits eine Untersuchung eingeleitet.


11:12 Uhr

Erste Regentropfen in Budapest

Das schlechte Wetter ist der Formel 1 von Deutschland nach Ungarn gefolgt. Zumindest liegt der Hungaroring derzeit unter einer dichten Wolkendecke - und erste Regentropfen sind auch schon auf den Kurs niedergegangen.

Die aktuelle Wetterprognose sieht vor, dass es im Wochenendverlauf nochmals regnen könnte. Das Rennen am Sonntag ist wahrscheinlich aber nicht betroffen.


11:22 Uhr

Nach 20 Minuten: Noch 3 Fahrer ohne Zeit

Neben Valtteri Bottas, der Motorenprobleme hat, stehen noch Pierre Gasly von Red Bull und Antonio Giovinazzi von Alfa Romeo ebenfalls an der Box. Ob aufgrund von Defekten oder geplanterweise, das ist bisher nicht bekannt.

Es verbleiben 70 Minuten im 1. Training. Immer wieder gibt es ein paar Regentropfen, die Strecke ist aber weiter trocken und nur stellenweise leicht feucht. Richtiger Regen war bisher nicht dabei.

Aktuelle Informationen im Session-Live-Ticker abrufen!


11:30 Uhr

Red Bull bestätigt: Gasly bleibt!

In einer Live-Schalte zu 'Sky' hat Red-Bull-Teamchef Christian Horner noch einmal bestätigt, dass Pierre Gasly nicht um sein Cockpit fürchten muss. Obwohl Gasly vor allem im Qualifying stark gegen Max Verstappen abfällt und auch in der WM-Gesamtwertung deutlich weniger Punkte aufweist, darf er die Saison 2019 wohl zu Ende fahren.

"Wir haben derzeit nicht die Absicht, unser Fahreraufgebot zu verändern", sagte Horner. Gasly bekommt also die Chance, sich zu steigern - und sich für 2020 zu empfehlen.


11:34 Uhr

Ungeplanter Motorwechsel bei Bottas!

Der nächste Rückschlag für Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas: "Wir waren nicht dazu in der Lage, das Problem zu erkennen. Deshalb tauschen wir den Antriebsstrang gegen das bereits verwendete Triebwerk. So bekommen wir etwas Zeit, um das Problem außerhalb des Autos zu analysieren."

So erklärt ein Mercedes-Sprecher, was gerade am Fahrzeug von Bottas los ist. Bedeutet: Bottas wird sehr wahrscheinlich im 1. Training nicht mehr fahren und geht somit ohne Rundenzeit in das 2. Training am Nachmittag, dann mit Ersatzmotor. Eine ideale Vorbereitung auf das Qualifying und das Rennen sieht anders aus ...