• 17. Juli 2019 · 14:25 Uhr

Alfa Romeo: Simone Resta geht, Jan Monchaux wird befördert

Simone Resta verlässt Alfa Romeo Ende Juli und wird durch Jan Monchaux ersetzt - Damit ist der Weg frei für eine Rückkehr zu Ferrari, über die bereits spekuliert wurde

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo bekommt einen neuen Technikchef. Jan Monchaux, bislang Chef der Aerodynamikabteilung in Hinwil, steigt bereits am 1. August zum Technischen Direktor auf. Vorgänger Simone Resta verlässt das Unternehmen am Ende des Monats. Interessant ist das vor allem deshalb, weil bereits seit einiger Zeit darüber spekuliert wurde, Resta könne zu Ferrari zurückkehren.

Foto zur News: Alfa Romeo: Simone Resta geht, Jan Monchaux wird befördert

Jan Monchaux übernimmt die Aufgabe von Simone Resta Zoom Download

Dort arbeitete der Italiener bereits bis 2018 in verschiedenen Rollen, ehe er zum Kundenteam, das damals noch den Namen Sauber trug, wechselte. Nun steht er offenbar vor seinem Comeback in Maranello. "Ich möchte Simone für seinen Beitrag bei der Weiterentwicklung des Teams danken. Ich wünsche ihm nur das Beste für seine zukünftigen Aufgaben", so Teamchef Frederic Vasseur.

"Für Jan freut es mich, dass er die Rolle des Technischen Direktors übernimmt. Er hat bislang einen großartigen Job gemacht, und ich bin zuversichtlich, dass er unsere technische Gruppe leiten kann", so Vasseur. Monchaux kam 2018 zu Sauber und war vorher in verschiedenen Rennserien bereits in der Aerodynamikabteilung für Toyota, Ferrari und Audi tätig.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", erklärt Monchaux selbst und ergänzt: "Die [Team-]Besitzer, Vorstand und Teamchef senden eine simple aber klare Botschaft an das ganze Team. Sie setzen auf Kontinuität und glauben an das bestehende Team und die Arbeit, die wir geleistet haben. Jetzt liegt es uns, auch zu bestätigen, dass sie damit recht haben."

Wegen einer Sperrfrist könnte Resta in der Formel 1 frühestens Ende des Jahres 2019 bei Ferrari anfangen. Es wäre allerdings möglich, dass man ihn in der Zwischenzeit in der Abteilung für Straßenautos "parkt". Welche Rolle genau er bei Ferrari übernehmen soll, ist aktuell noch nicht bekannt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown