• 14. Juli 2019 · 13:24 Uhr

10:0 gegen Kubica: Statistik spielt für George Russell keine Rolle

George Russell hat Robert Kubica bei Williams intern fest im Griff - Für ihn selbst spielt das aber keine Rolle, er möchte einfach seine bestmögliche Leistung abliefern

(Motorsport-Total.com) - Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Zehn Qualifyings gab es in der Formel-1-Saison 2019 bislang, und zehnmal hatte George Russell die Nase im internen Williams-Duell gegen Robert Kubica vorne. Auch im Rennen sieht es für den Polen kaum besser aus. In neun Rennen kam der Rookie achtmal vor seinem Teamkollegen ins Ziel, nur in Frankreich holte Kubica eine bessere Platzierung.

Foto zur News: 10:0 gegen Kubica: Statistik spielt für George Russell keine Rolle

Robert Kubica und George Russell verstehen sich ziemlich gut Zoom Download

Russell selbst erklärt aber, dass diese Zahlen für ihn überhaupt keine Rolle spielen. "Mein Ziel ist es, an jedem Wochenende das Maximum aus dem Auto und aus mir herauszuholen", betont er. Zwar freue er sich, wenn er eine gute Bilanz gegen seinen Teamkollegen habe. "Aber das ist nicht das Ziel", stellt er klar. Vielmehr freut er sich darüber, dass die Zusammenarbeit mit Kubica gut funktioniert.

"Wir haben eine sehr gute Beziehung", berichtet er und verrät: "Ich denke, weil wir in ganz unterschiedlichen Phasen unserer Kariere sind, ist es zwischen uns sehr transparent." Beide haben laut Russell die gleichen Probleme am Auto ausgemacht und pushen in die gleiche Richtung. Der 21-jährige Russell steht noch ganz am Anfang seiner Formel-1-Laufbahn, Kubica mit 34 hingegen eher am Ende.

"Ich sage nichts Neues, wenn ich sage, dass er sich sehr gut schlägt", lobt Kubica seinen Teamkollegen und erinnert: "Man gewinnt die GP3 und die Formel 2 nicht, wenn man nicht talentiert und schnell ist." Ob Russell das Potenzial hat, eines Tages Weltmeister zu werden, wisse er aber nicht. "Das wird stark davon abhängen, wo er fahren wird. Und ob das Auto konkurrenzfähig sein wird", erklärt der Pole.

Und auch die Frage, ob Russell - angesichts der starken Bilanz - der schnellste Teamkollege in seiner Karriere sei, möchte Kubica nicht pauschal beantworten. "Jedes Jahr ist anders", erklärt er. Daher sei es "unfair", zu sagen, ob Russell der Schnellste sei. "Er ist sehr stark. Aber wie gesagt: Das ist keine Überraschung", so Kubica, der Russells Überlegenheit aber auch nicht nur dessen Talent zuschreibt.

Zu Beginn der Saison behauptete er, dass er Russell "zwei komplett verschiedene Autos" fahren. Solche Aussagen sind dem jungen Briten aber egal. "Jeder darf seine Meinung haben", erklärt er. Er selbst verfolge solche Sachen in den Medien ohnehin nicht, er erfahre höchstens über Umwege von solchen Gerüchten. "Mich beeinflusst das überhaupt nicht", stellt er klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App