• 12. Juli 2019 · 12:57 Uhr

Schnelle Reaktion auf Kühlprobleme: Mercedes-Update bereits in Arbeit

Valtteri Bottas verrät, dass Mercedes bereits an einer Lösung für die Kühlprobleme arbeitet - Das Update soll schon in den kommenden Wochen fertiggestellt werden

(Motorsport-Total.com) - In Spielberg wurde Mercedes von den heißen Temperaturen eiskalt erwischt. Die Silberpfeile bekamen enorme Probleme mit der Kühlung und verpassten zum ersten Mal in der Formel-1-Saison 2019 den Sieg. Für den Rest des Jahres sollte das zwar kein großes Thema mehr sein, denn viele Hitzerennen sind nicht mehr zu erwarten. Doch bei Mercedes ergreift man trotzdem Maßnahmen.

Foto zur News: Schnelle Reaktion auf Kühlprobleme: Mercedes-Update bereits in Arbeit

In Spielberg fuhr Mercedes wegen der Kühlprobleme nur hinterher Zoom Download

Valtteri Bottas erinnert daran, dass es immer "eine der Stärken des Teams" gewesen sei, auf Probleme zu reagieren. "Dann geht es ziemlich schnell. Das war auch jetzt wieder der Fall", verrät der Finne, der am Dienstag nach dem Rennen in der Fabrik war. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass Mercedes "beim nächsten heißen Rennen definitiv ein Update" haben werde, das die Kühleffizienz des W10 verbessert.

Das nächste heißere Rennen wird Anfang August in Ungarn beim letzten Grand Prix vor der Sommerpause erwartet. Bis dahin soll das Upgrade also bereits fertig sein. "Hoffentlich wird das einen Unterschied machen, der groß genug ist", so Bottas. Denn in Spielberg mussten er und Teamkollege Lewis Hamilton bereits mehrere Meter vor den eigentlichen Bremspunkten vom Gas gehen, um den Motor zu schonen.


Mercedes in Österreich: Hitze wurde zum Problem

Video wird geladen…

Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin klärt im Debrief-Video auf, warum Mercedes in Spielberg unter der Hitze litt Weitere Formel-1-Videos

Bottas erklärt, dass man auf dieses "Lift and Coast" bereits zuvor in der Saison zurückgegriffen habe, um die Bremsen- oder Reifentemperaturen oder den Benzinverbrauch zu kontrollieren. "Aber Lift and Coast war noch nie mehr als 400 Meter pro Runde erforderlich, daher war es ziemlich extrem", berichtet der Finne. Konkurrenzfähig waren die Silberpfeile so natürlich nicht.

Bottas sieht generell noch Verbesserungsbedarf beim Motor. Das betrifft nicht nur die Kühlung. "Wir kennen das Leistungsdefizit, an dem wir arbeiten müssen", erklärt er. Denn aktuell gilt der Ferrari-Motor als der stärkste im Feld. Mercedes hingegen sei beim Antrieb 2019 "nicht in Bestform". Bottas verrät: "Das wissen wir ganz genau, und jeder arbeitet hart. Wir stehen nicht still, und hoffentlich können wir Ferrari einholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!