• 09. Juli 2019 · 07:46 Uhr

Helmut Marko: Spielberg eines der besten Red-Bull-Rennen aller Zeiten

Brasilien 2012, USA 2017, Österreich 2019: Max Verstappen hat für Helmut Marko zwei der drei besten Red-Bull-Rennen in der Formel 1 beigesteuert

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Österreich in Spielberg 2019 nimmt in der Geschichte von Red Bull in der Formel 1 einen besonderen Platz ein. Nicht nur, weil zehntausende Holländer das Rennwochenende auf dem Red-Bull-Ring zu einem wahren Volksfest gemacht haben. Sondern vor allem wegen der herausragenden Aufholjagd von Max Verstappen.

Foto zur News: Helmut Marko: Spielberg eines der besten Red-Bull-Rennen aller Zeiten

Max Verstappen hat in Spielberg eine furiose Aufholjagd hingelegt Zoom Download

Der 21-Jährige hatte zunächst den Start verpatzt und war auf Platz sieben zurückgefallen, überholte aber in der drittletzten Runde den bis dahin führenden Ferrari-Piloten Charles Leclerc, überstand die anschließende Untersuchung durch die FIA-Rennkommissare ohne Strafe und feierte nach 2018 seinen zweiten "Heimsieg" in Spielberg.

Für Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gehört Verstappens furiose Fahrt, in Kombination mit den emotionalen Umständen beim Heimrennen des Teams und von Konzernchef Dietrich Mateschitz, zu den drei besten Leistungen in der Geschichte des österreichisch-britischen Rennstalls in der Formel 1.

"Verstappen hat eine ähnliche Aufholjagd schon mal gezeigt, 2017 in Austin, als er bestraft wurde, weil er Räikkönen innen überholt hat", erklärt Marko im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Und Vettel hat in Brasilien 2012 eine fulminante Aufholjagd hingelegt, als ihn Bruno Senna in der ersten Runde umgedreht hat und er dann auch durchs Feld gepflügt ist."

Furios war besonders die Phase nach dem Boxenstopp, als Verstappen der Reihe nach Sebastian Vettel, Valtteri Bottas und dann auch noch Leclerc überholte. Für viele Beobachter stand fest: Im Bestreben, diesen Heimsieg unbedingt nach Hause zu fahren, wurde der Honda-Motor voll aufgedreht - zur Not auch auf Kosten zukünftiger Rennen.

Aber Marko dementiert: "Das war alles im grünen Bereich. Der neue Motor hat nur eine gewisse kW-Anzahl mehr, aber die Tendenz, dass er im Höchstleistungsbereich länger genutzt werden kann. In Paul Ricard war - aus welchen Gründen auch immer - das Potenzial nicht da. Oder sie hatten gewisse Probleme. Daher sind sie in einen Sicherheitsmodus gegangen. Dadurch waren wir dort so schwach."

"In Spielberg ist Max den ersten Stint aufgrund der Reifengeschichte (ein Bremsplatten, den er sich in der ersten Runde zugezogen hatte; Anm. d. Red.) relativ vorsichtig gefahren. Wir haben ihm auch gesagt, er soll die ersten drei, vier Runden nach dem Boxenstopp langsam angehen, damit er die Reifen am Ende noch hat."

"Als wir aber gesehen haben, dass seine langsamen Runden schneller waren als die an der Spitze, haben wir gewusst, dass da noch einiges drin ist", sagt Marko und ergänzt: "Honda hat dann das, was von der Konzeption her möglich ist, freigegeben. Aber es ist nicht so, dass wir deshalb ein Rennen früher wechseln müssen." Man habe den Motoren-Fahrplan in Spielberg "nicht massiv überzogen".

Trotzdem wird Red Bull die Saison 2019 kaum ohne Motorenstrafen überstehen. Sowohl Verstappen als auch Pierre Gasly sind mit all ihren Antriebskomponenten am Limit - der nächste Wechsel bedeutet zwangsläufig eine Rückversetzung in der Startaufstellung. Das gilt sowohl für Verbrennungsmotor, Turbolader und MGU-H wie auch für Batterie, Steuereinheit und MGU-K.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz