Formel-1-Newsticker 27.06.2019

Formel-1-Live-Ticker: 200.000 Fans werden in Spielberg erwartet

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Gipfeltreffen: 2018er-Reifen vor Comeback? +++ Spielberg erwacht zum Rennspektakel +++ Silverstone: F1-Test 2020? +++

09:36 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen am Mediendonnerstag zum Grand Prix von Österreich! Heute startet das Rennwochenende in den steirischen Alpen. Ein heißer Tag steht den Fahrern und Teams bevor, das Thermometer soll auf über 30 Grad Celsius klettern. Derweil ist es aber noch ruhig. Maria Reyer und Christian Nimmervoll sind gemeinsam mit den internationalen Kollegen vor Ort, außerdem wird dich Stefan Ehlen und die Redaktion zu Hause durch das Wochenende begleiten. Los geht's!


09:40 Uhr

Verstappen heizt in Graz ein

Gestern gab es bereits den Startschuss zum Österreich-Wochenende in der steirischen Landeshauptstadt Graz. Dort fuhr Max Verstappen im RB7 auf den Schloßberg, den Hausberg von Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko. Der Niederländer gab bereits ordentlich Gas, wie du in unserer Fotostrecke sehen kannst. Am Wochenende in Spielberg werden übrigens rund 28.000 niederländische Fans erwartet!

Grand Prix von Österreich - Pre-Events


09:44 Uhr

Der beste Max aller Zeiten

Max Verstappen hat uns gestern auch ein Videointerview gegeben. Er hat darüber gesprochen, dass er sich als "bester Max aller Zeiten" fühlt. Aber auch über die Schwierigkeiten seines Teamkollegen Pierre Gasly und über die hypothetische Annahme, dass Fernando Alonso einmal sein Teamkollege werden könnte.

Max Verstappen: Alonso "kein Thema" bei Red Bull

Video wird geladen…

Vor dem Grand Prix von Österreich kursieren Gerüchte, dass Pierre Gasly bei Red Bull ausgewechselt werden könnte - Verstappen äußert sich dazu Weitere Formel-1-Videos


09:53 Uhr

Wo bleibt Ferrari?

Diese Statistik zeigt schon: Ferrari war in den vergangenen Jahren auf dem Red-Bull-Ring nicht Favorit. Valtteri Bottas konnte mit insgesamt 72 Runden am meisten Führungskilometer sammeln. 2017 konnte der Finne das Rennen für sich entscheiden, im Vorjahr war Max Verstappen siegreich. Sebastian Vettel gewann noch nie im Murtal.


10:05 Uhr

Bald Formel-1-Tests in Silverstone?

Die Rennstrecke in Silverstone könnte 2020 den Formel-1-Test während der Saison austragen - aber nur, wenn der britische Grand Prix bestätigt wird. Während des Frankreich-Wochenendes haben Teams mögliche Strecken für die Tests diskutiert. Bahrain ist ein heißer Kandidat auf den ersten Test, allerdings wackelt Barcelona, da der Spanien-Grand-Prix wohl nicht mehr ausgetragen werden wird.

Silverstone-Boss Stuart Pringle meint gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Ich habe noch nichts von einem Test gehört, aber wir würden ihn gerne austragen. Sie werden natürlich nicht testen, wenn wir keinen Vertrag haben, das ist immer noch der Fall." Die Tests vor der Saison werden weiterhin in Barcelona ausgetragen, auch wenn der Spanien-Grand-Prix nicht stattfinden sollte.


10:08 Uhr

Das schwarze Gold

In Spielberg kommen wieder die drei mittleren Mischungen von Pirelli zum Einsatz. C2, C3 und C4 werden zu Hard, Medium und Soft. Während Mercedes vor allem auf den weichen Reifen setzt, hat Sebastian Vettel mehr härtere Mischungen eingepackt.


10:10 Uhr

Renault warnt vor Randsteinen

Renault-Verantwortlicher Chris Dyer spricht im Video über die Herausforderung Red-Bull-Ring. Die Strecke ist vor allem aufgrund der Höhenlage, den langen Geraden und den Bergauf- und Bergab-Passagen kein Kinderspiel. Und dann kommen noch die Randsteine dazu ...


10:20 Uhr

Ferrari: Liegt dem SF90 der Red-Bull-Ring?

"Wir sind schnell auf den Geraden und nicht so schnell in den Kurven. Deshalb sind je nach Streckenlayout manche Wochenenden besser für uns und manche schlechter", stellte Sebastian Vettel schon in Frankreich fest. "Das Streckenlayout in Österreich kommt uns vielleicht auch mehr entgegen", kann sich der Deutsche vorstellen.

In Le Castellet musste er allerdings auch feststellen, dass Ferrari "gescheitert ist". Zumindest was die Updates betrifft. "Wir wollten den Abstand zu Mercedes schließen, was uns nicht gelungen ist." Die neue Updates des Scuderia haben nicht wie gewünscht funktioniert.