• 25. Juni 2019 · 06:42 Uhr

Ricciardo: Hatte es bei Red Bull leichter als Gasly

Renault-Pilot Daniel Ricciardo zieht den Vergleich zwischen seiner Topteam-Erfahrung und dem, was sein Nachfolger Pierre Gasly bei Red Bull gerade durchmacht

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat seinem Nachfolger Pierre Gasly bei Red Bull eine schwierige Aufgabe hinterlassen. Dem jungen Franzosen ist es bisher nicht gelungen, sich auf Augenhöhe mit Youngster Max Verstappen zu messen. Obwohl es Ricciardo damals in einer ähnlichen Situation sogar mit dem viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel zu tun hatte, hinkt der Vergleich seiner Meinung nach.

Daniel Ricciardo, Pierre Gasly

Daniel Ricciardo springt für Nachfolger Pierre Gasly in die Bresche Zoom Download

"Als ich zu Red Bull gegangen bin, war es einfacher", erklärt Ricciardo. "Ich bin zu einem Team gekommen, das mehr Ressourcen und mehr Erfahrung hatte. Und das Auto war schneller. Das bedeutete zwar auch mehr Druck, aber es wurde dadurch auch leichter."

"Mit Seb als Teamkollege hatte ich die Möglichkeit, von einem viermaligen Weltmeister zu lernen. Ich habe das alles positiv gesehen und als Privileg verstanden statt als Herausforderung."

Ricciardo hatte auch schon mehr Erfahrung als Gasly. Er hatte 2011 bereits eine halbe Saison bei HRT und dann zwei volle Jahre bei Toro Rosso hinter sich, als er Landsmann Mark Webber bei Red Bull nachfolgte. Sein Wechsel geschah außerdem vor der Saison 2014, die bekanntlich den Übergang der Red-Bull-Dominanz zur Mercedes-Ära sah.

Gasly hatte hingegen nur eineinhalb Saisons Vorbereitung bei Toro Rosso. Und Red Bull ist längst zur dritten Kraft hinter Mercedes und Ferrari geworden. Dass es Verstappen in diesem Jahr noch ab und zu aufs Podium schafft, ist wohl dessen Ausnahmetalent geschuldet.

"Der Red Bull ist momentan natürlich auch kein Siegerauto", betont Ricciardo. "Der Wechsel von Toro Rosso war für mich damals ein großer Schritt. Das ist es für Pierre wahrscheinlich nicht so sehr."

"Das Auto ist trotzdem noch ein besseres für ihn. Der Druck ist erst einmal nicht so hoch. Der wird aber noch steigen, wenn er nicht an anfängt zu performen. Da muss er Max noch nicht einmal schlagen, aber wenigstens nah rankommen."

Ricciardo erfährt als neuer Renault-Pilot gerade selbst was es heißt, sich wieder neu anpassen zu müssen. Gasly habe aber seiner Meinung nach noch einen Nachteil: "Ich weiß, dass sein Ingenieur neu in der Formel 1 ist. Es braucht seine Zeit, diese Beziehung aufzubauen."

"Wenn man sich erst einmal kennt, kommt man auch schon am Freitag an die Strecke mit einem Set-up, das bereits nah dran ist. Da flutscht das ganze Wochenende schon ganz anders. Vielleicht muss er daran noch arbeiten und ist deswegen noch im Nachteil."

Ricciardo wird selbst nachgesagt, mit seinem Wechsel dem Duell gegen Verstappen aus dem Weg gegangen zu sein. Von einem Vergleich mit Gasly rät er daher ab: "Ich kann natürlich nicht für ihn sprechen. Aber meiner Erfahrung nach hatte ich es einfacher, mit weniger Druck."

"Ich glaube zwar nicht, dass jemand von ihm erwartet hat, dass er Max schlägt. Aber sicherlich hatte keiner erwartet, dass ich Seb auf Anhieb schlage. Allein deswegen hatte ich es leichter."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Die Top-10-Momente der Saison 2019
Die Top-10-Momente der Saison 2019

Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019
Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019

10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können
10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi

Formel-1-Quiz

Warum musste HRT-Pilot Sakon Yamamoto 2010 in Singapur aussetzen?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC und IMSA: Hypercars und LMDh bilden gemeinsame Topklasse
WEC - WEC und IMSA: Hypercars und LMDh bilden gemeinsame Topklasse

GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring
VLN - GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Audi S3 Sportback (2020): Erster Blick ins neue Cockpit
Auto - Audi S3 Sportback (2020): Erster Blick ins neue Cockpit

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Formel 1: Diese Teams müssen sich 2020 verbessern
Formel 1: Diese Teams müssen sich 2020 verbessern
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019

Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen
Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen

Folge Formel1.de

// //