• 25. Juni 2019 · 06:42 Uhr

Ricciardo: Hatte es bei Red Bull leichter als Gasly

Renault-Pilot Daniel Ricciardo zieht den Vergleich zwischen seiner Topteam-Erfahrung und dem, was sein Nachfolger Pierre Gasly bei Red Bull gerade durchmacht

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat seinem Nachfolger Pierre Gasly bei Red Bull eine schwierige Aufgabe hinterlassen. Dem jungen Franzosen ist es bisher nicht gelungen, sich auf Augenhöhe mit Youngster Max Verstappen zu messen. Obwohl es Ricciardo damals in einer ähnlichen Situation sogar mit dem viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel zu tun hatte, hinkt der Vergleich seiner Meinung nach.

Daniel Ricciardo, Pierre Gasly

Daniel Ricciardo springt für Nachfolger Pierre Gasly in die Bresche Zoom Download

"Als ich zu Red Bull gegangen bin, war es einfacher", erklärt Ricciardo. "Ich bin zu einem Team gekommen, das mehr Ressourcen und mehr Erfahrung hatte. Und das Auto war schneller. Das bedeutete zwar auch mehr Druck, aber es wurde dadurch auch leichter."

"Mit Seb als Teamkollege hatte ich die Möglichkeit, von einem viermaligen Weltmeister zu lernen. Ich habe das alles positiv gesehen und als Privileg verstanden statt als Herausforderung."

Ricciardo hatte auch schon mehr Erfahrung als Gasly. Er hatte 2011 bereits eine halbe Saison bei HRT und dann zwei volle Jahre bei Toro Rosso hinter sich, als er Landsmann Mark Webber bei Red Bull nachfolgte. Sein Wechsel geschah außerdem vor der Saison 2014, die bekanntlich den Übergang der Red-Bull-Dominanz zur Mercedes-Ära sah.

Gasly hatte hingegen nur eineinhalb Saisons Vorbereitung bei Toro Rosso. Und Red Bull ist längst zur dritten Kraft hinter Mercedes und Ferrari geworden. Dass es Verstappen in diesem Jahr noch ab und zu aufs Podium schafft, ist wohl dessen Ausnahmetalent geschuldet.

"Der Red Bull ist momentan natürlich auch kein Siegerauto", betont Ricciardo. "Der Wechsel von Toro Rosso war für mich damals ein großer Schritt. Das ist es für Pierre wahrscheinlich nicht so sehr."

"Das Auto ist trotzdem noch ein besseres für ihn. Der Druck ist erst einmal nicht so hoch. Der wird aber noch steigen, wenn er nicht an anfängt zu performen. Da muss er Max noch nicht einmal schlagen, aber wenigstens nah rankommen."

Ricciardo erfährt als neuer Renault-Pilot gerade selbst was es heißt, sich wieder neu anpassen zu müssen. Gasly habe aber seiner Meinung nach noch einen Nachteil: "Ich weiß, dass sein Ingenieur neu in der Formel 1 ist. Es braucht seine Zeit, diese Beziehung aufzubauen."

"Wenn man sich erst einmal kennt, kommt man auch schon am Freitag an die Strecke mit einem Set-up, das bereits nah dran ist. Da flutscht das ganze Wochenende schon ganz anders. Vielleicht muss er daran noch arbeiten und ist deswegen noch im Nachteil."

Ricciardo wird selbst nachgesagt, mit seinem Wechsel dem Duell gegen Verstappen aus dem Weg gegangen zu sein. Von einem Vergleich mit Gasly rät er daher ab: "Ich kann natürlich nicht für ihn sprechen. Aber meiner Erfahrung nach hatte ich es einfacher, mit weniger Druck."

"Ich glaube zwar nicht, dass jemand von ihm erwartet hat, dass er Max schlägt. Aber sicherlich hatte keiner erwartet, dass ich Seb auf Anhieb schlage. Allein deswegen hatte ich es leichter."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Lewis Hamilton fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Anzeige

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk
Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Folge Formel1.de

// //