• 25. Juni 2019 · 10:32 Uhr

Toto Wolff: Bottas muss am Reifenmanagement arbeiten

Mercedes-Teamchef Toto Wolff traut Valtteri Bottas zu, den Rückstand auf Lewis Hamilton wieder zu verkürzen, wenn der Finne an seinem Fahrstil arbeitet

(Motorsport-Total.com) - Nach acht Saisonrennen ist der Rückstand von Valtteri Bottas auf seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton auf satte 36 Punkte angewachsen. Hatte der Finne nach vier Rennen noch die WM-Führung inne, büßte er danach mit dem jedem Lauf mehr Punkte ein, während Hamilton vier Siege in Folge einfuhr.

Toto Wolff, Valtteri Bottas

Toto Wolff sieht das Reifenmanagement als größte Baustelle von Valtteri Bottas Zoom Download

Auch beim Großen Preis von Frankreich am vergangenen Wochenende sah Bottas gegen Hamilton kein Land und kam 18 Sekunden hinter dem amtierenden Weltmeister ins Ziel. Trotzdem glaubt Mercedes-Teamchef Toto Wolff, dass Bottas Hamilton im Kampf um den Formel-1-Titel noch immer herausfordern kann.

"Mit einem guten Start in einigen der letzten Rennen hätte er zwei davon gewinnen können, und das weiß er", sagt Wolff. "Ich bin optimistisch, dass Valtteri nur ein gutes Wochenende braucht, um Lewis nahe zu kommen und ihn in der Weltmeisterschaft nicht davonlaufen zu lassen." Dafür müsse Bottas aber auch an seinem Fahrstil arbeiten.

Wolff erklärt: "Valtteri hat auf eine einzelne Runde (im Qualifying) ein hohes Tempo gezeigt. Ich glaube, er hat sich von der letzten zu dieser Saison enorm gesteigert. Jetzt ist die zweite Schwäche, die er angehen muss, das Reifenmanagement. Er ist sich dessen sehr bewusst und weiß, wo er sich verbessern muss."

Laut dem Teamchef gibt es Strecken, auf denen Bottas genauso stark ist wie Hamilton. "Oder stärker war", so Wolff. "Das sind Strecken, auf denen der Hinterreifen einen guten Grip hat. Auf Kursen, wo das ein größeres Problem ist, muss er nur seinen Fahrstil ändern. Das ist für einen Rennfahrer nicht einfach, aber er hat alle Fähigkeiten dazu."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Ukyo Katayama in der Formel 1?

33 46 8 53

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Ziel erreicht: Bergmeister wollte GTE-Am-Titel schon im ersten Jahr
WEC - Ziel erreicht: Bergmeister wollte GTE-Am-Titel schon im ersten Jahr

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Mini Cooper SE (2019): Elektro-Mini kostet 32.500 Euro
Auto - Mini Cooper SE (2019): Elektro-Mini kostet 32.500 Euro
Tickets

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk
Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Folge Formel1.de

// //