• 15. Juni 2019 · 10:06 Uhr

"Gutes Zeichen": Daniel Ricciardo gewöhnt sich immer besser an Renault

Daniel Ricciardo hat bei Renault deutliche Fortschritte bemerkt - Er fühlt sich im Auto bereits viel besser und arbeitet auch besser mit seinem neuen Team zusammen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo fuhr in Kanada mit Platz sechs sein bislang bestes Ergebnis für Renault ein. Zudem schaffte es der Australier nach seinem neunten Platz in Monaco zum ersten Mal, in zwei Rennen in Folge für die Franzosen zu punkten. Ist Ricciardo endlich der Durchbruch bei seinem neuen Arbeitgeber gelungen? "Ich gewöhne mich mit jedem Wochenende mehr an das Auto", verrät Ricciardo.

Daniel Ricciardo

Hat Daniel Ricciardo seine schwierige Anfangsphase überstanden? Zoom Download

Und nicht nur für den R.S.19 habe er mittlerweile ein besseres Verständnis. Auch seine Zusammenarbeit mit den Ingenieuren werde immer besser. "Wir haben das Auto am ganzen Wochenende [in Kanada] kaum angerührt. Ich glaube, dass sie bereits vor dem Wochenende ungefähr wussten, wie ich das Auto haben möchte", so Ricciardo, für den das ein "gutes Zeichen" ist.

"Es gibt immer Luft nach oben - egal ob es ein neues Team ist oder nicht", erklärt Ricciardo. Aber: "Wir kommen jetzt viel näher an die 100 Prozent heran", freut sich der Australier. Das sei auch für sein eigenes Selbstvertrauen wichtig. "Wir haben seit Melbourne einen langen Weg hinter uns", erklärt der 29-Jährige, für den es laut eigener Aussage jetzt "viel besser" läuft als zu Saisonbeginn.


Mercedes in Kanada: "Wenn wir das gewusst hätten"

Chefingenieur Andrew Shovlin erklärt, dass beim Boxenstopp des Weltmeisters die Kühlung verändert wurde und wie sich das auf die Performance auswirkte Weitere Formel-1-Videos

Nicht nur im Rennen machten Ricciardo und Renault zuletzt Fortschritte. Auch im Qualifying läuft es mittlerweile viel besser. Zuletzt schaffte Ricciardo dreimal in Folge den Einzug in Q3 und holte in Montreal mit Startplatz vier sogar seine beste Platzierung des gesamten Jahres. In der Weltmeisterschaft liegt der Australier nach seinem schwierigen Saisonstart aktuell auf Platz acht.

Auch für Renault als Team war Kanada das beste Saisonrennen. Dank der Plätze sechs und sieben durch Ricciardo und Nico Hülkenberg holte man insgesamt 14 Punkte und schob sich dadurch in der Weltmeisterschaft im engen Mittelfeld von Platz acht bis auf Rang fünf nach vorne. Zu McLaren auf Position vier fehlen jetzt nur noch zwei Zähler.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Ziel erreicht: Bergmeister wollte GTE-Am-Titel schon im ersten Jahr
WEC - Ziel erreicht: Bergmeister wollte GTE-Am-Titel schon im ersten Jahr

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Mini Cooper SE (2019): Elektro-Mini kostet 32.500 Euro
Auto - Mini Cooper SE (2019): Elektro-Mini kostet 32.500 Euro

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk
Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Folge Formel1.de

// //