• 16. Mai 2019 · 16:08 Uhr

"Günther klingt immer sauer": Keine Probleme nach Haas-Kollision

Kevin Magnussen hat die Vorkommnisse mit Teamkollege Romain Grosjean in Barcelona abgehakt und sieht keine Probleme mehr

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner war nach dem Rennen in Barcelona mächtig sauer. "Komm zuerst zu mir", funkte der Südtiroler Kevin Magnussen nach der Zieldurchfahrt ins Auto, nachdem dieser zuvor mit Teamkollege Romain Grosjean kollidiert war. Mittlerweile ist der Vorfall aber abgehakt, wie Magnussen meint: "Es gibt keine Probleme", winkt er ab.

Kevin Magnussen

Kevin Magnussen weiß, wie Teamchef Günther Steiner tickt Zoom Download

Immerhin habe Haas in Spanien sieben Punkte geholt und damit die ersten seit dem Saisonauftakt in Australien. "Von daher war es ein guter Tag", sagt Magnussen. Er möchte den Vorfall nicht dramatisieren: "Am Ende des Tages ist nichts passiert. Ich bin Siebter geworden und habe sechs Punkte geholt."

Anders sieht die Sachlage bei Grosjean aus. Er lag nach der Safety-Car-Phase noch auf Rang sieben, als er von Magnussen angegriffen wurde, woraufhin es zur Berührung kam und der Franzose durch die Auslaufzone musste. Eine Runde später wollte sich Grosjean die Position wiederholen und flog erneut ab. Nach einem dritten Ausritt wurde er am Ende Zehnter.

Das habe aber nichts mit der Kollision zu tun, verteidigt sich Magnussen: "Was zwischen uns passiert ist, hat nicht den Unterschied gemacht", betont er. Grosjean kam direkt hinter ihm wieder auf die Strecke und verlor erst anschließend an Boden. "Es ist nicht so, dass ich ihn von der Strecke geschoben habe und er dann viele Positionen verloren hat", sagt der Däne.

Laut Magnussen könne so etwas in der ersten Runde oder nach einem Safety-Car vorkommen. "Es sah härter aus, als es war."

Auch die Reaktion von Teamchef Günther Steiner ist für ihn kein Aufreger: "Günther klingt immer sauer. Das ist normal. Egal, was er sagt", lacht er. "Selbst wenn er Happy Birthday sagt, klingt er sauer."

Konsequenzen soll der Vorfall für die beiden Piloten erst einmal keine haben - sie dürfen weiter frei fahren. "Manchmal will man nicht, dass die Fahrer kämpfen, manchmal dürfen sie. Es ist die Entscheidung von Günther und des Teams, an die wir uns halten", sagt Magnussen. "Aber da hat uns niemand gesagt, dass wir nicht gegeneinander fahren dürfen. Wir sind Rennfahrer und werden dafür bezahlt."

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Samstag
Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Anzeige

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Gerhard Berger am 27.07.1997 seine letzte Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring
Auto - Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Folge Formel1.de

// //