• 14. Mai 2019 · 16:56 Uhr

"Best of the Rest": Zak Brown mit McLaren-Saisonauftakt 2019 zufrieden

McLaren befindet sich nach den ersten fünf Rennen an der Spitze des Mittelfelds - Zak Brown ist damit zufrieden, weil Platz vier in diesem Jahr das Maximum sei

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten fünf Rennen der Formel-1-Saison 2019 liegt McLaren auf dem vierten WM-Platz. Das hätte über viele Jahre nicht dem eigenen Anspruch des Traditionsteams genügt. Doch aktuell muss man in Woking kleinere Brötchen backen, weshalb McLaren-Boss Zak Brown erklärt, dass er mit dem Saisonbeginn "zufrieden" sei. "Abgesehen vom Qualifying in China waren wir bislang in allen Sessions ziemlich gut", freut er sich.

Foto zur News: "Best of the Rest": Zak Brown mit McLaren-Saisonauftakt 2019 zufrieden

Zak Brown ist mit dem Saisonstart von McLaren ziemlich zufrieden Zoom Download

"Gute Boxenstopps, gute Zuverlässigkeit, die Fahrer machen einen guten Job", fasst Brown zusammen und ergänzt: "Das Team hat einen exzellenten Job gemacht und ein viel besseres Auto als im vergangenen Jahr gebaut." Er erinnert an das Ende der Saison 2018, als McLaren teilweise zu den langsamsten Teams im Feld gehörte. Das ist Anfang 2019 anders.

Das bislang beste Saisonergebnis fuhr Lando Norris als Sechster in Bahrain ein. Grundsätzlich hätten beide Fahrer bislang einen "exzellenten" Job erledigt. Er sei sehr zufrieden mit den beiden Piloten. Auch in direkten Duellen zwischen Norris und Carlos Sainz sei er "nie nervös" gewesen. Für Brown ist klar, dass sich das Team aktuell in die richtige Richtung bewegt.


Fotostrecke: Spanien: Fahrernoten der Redaktion

Gleichzeitig warnt er aber auch davor, jetzt bereits fest mit dem vierten Platz in der Weltmeisterschaft zu kalkulieren. "Aktuell sind wir Vierter, aber ein schlechtes Wochenende und man kann auf Platz neun zurückfallen", erinnert Brown. McLaren hat nach Barcelona 22 WM-Punkte auf dem Konto. Renault auf Rang acht steht bei zwölf, hat also gerade einmal zehn Zähler weniger gesammelt.

Geht es ab jetzt endlich wieder nach vorne?

Daher sei es aktuell noch "sehr früh" für Prognosen. "Mit Platz vier wären wir sehr zufrieden", stellt Brown jedenfalls klar und erklärt, dass die WM-Plätze eins bis drei sowieso "kein realistisches Ziel" für McLaren seien. Und angesichts der Probleme des Vorjahres wäre Rang vier eine "großartige Leistung". Das zeigt, wie sehr die Ansprüche bei McLaren in den vergangenen Jahren gesunken sind.

"Wir versuchen jetzt schon eine Weile, es wieder nach vorne zu schaffen. Wir waren nur bis zu diesem Jahr nicht besonders erfolgreich", erklärt Brown. Jetzt mache man aber endlich Fortschritte. Ohnehin sieht der US-Amerikaner das aktuelle Unterfangen, McLaren wieder an die Spitze zu führen, als langfristiges Projekt. So hat man beispielsweise jetzt erst die Personalplanung abgeschlossen.

Das letzte Puzzlestück war hier Neuzugang Andreas Seidl, der in Spanien erstmals als Teamchef auftrat. Laut Brown ein "großer Schritt". Er verrät mit einem Schmunzeln: "Geduld war nie meine größte Stärke." Daher habe er ungeduldig darauf gewartet, dass unter anderem Seidl und der neue Technikchef James Key ihre Aufgaben bei McLaren aufnehmen können.

Er sei sich sicher, dass alle Neuzugänge in Woking "einen Unterschied" machen können. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass Seidl und Co. über Nacht keine Wunder bewirken können. So könne es noch bis 2020 dauern, ehe alle Neuzugänge zu 100 Prozent ins Teams eingebunden seien und richtig loslegen könnten. 2019 wird also wohl wieder einmal eine Art Übergangssaison werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen