• 09. Mai 2019 · 23:04 Uhr

Lando Norris gibt zu: "Ich hatte kein Selbstvertrauen!"

Lando Norris blickt auf sein erstes Formel-1-Rennen zurück, das sich für ihn heute wie eine andere Welt anfühlt: "Damals wusste ich nicht, was mich erwartet"

(Motorsport-Total.com) - In Barcelona fährt Lando Norris sein bereits fünftes Formel-1-Rennen. Der 19-Jährige hat sich mittlerweile gut in der Königsklasse eingelebt und fühlt sich deutlich wohler als vor seinem ersten Rennen in Australien. "Damals hatte ich echt Angst, was passieren würde", erinnert sich der McLaren-Pilot. "Ich wusste einfach nicht, was kommen würde."

Foto zur News: Lando Norris gibt zu: "Ich hatte kein Selbstvertrauen!"

Mittlerweile fühlt sich Lando Norris in der Formel 1 deutlich wohler Zoom Download

"Ich wusste nicht, ob ich gute oder schlechte Arbeit leisten würde. Ich hatte einfach kein Selbstvertrauen", sagt Norris. Nach dem Rennen hatte der Engländer bereits zugegeben, dass er bei den Überholmanövern zurückhaltend war und einfach nichts falsch machen wollte. Doch dass ihm die Bosse und Ingenieure bei McLaren nach dem Grand Prix eine gute Leistung attestierten, steigerte sein Zutrauen in sich selbst.

"In Bahrain fühlte sich alles so viel besser und entspannter an. Ich konnte das Wochenende viel mehr genießen", ergänzt Norris. "Es fühlte sich mehr danach an, dass ich in der Formel 1 bin und nicht einfach nicht weiß, was mich erwartet."

Schon in der Formel 2 habe er kleine Anlaufprobleme gehabt, "aber nicht annähernd so wie in der Formel 1", sagt er. Dazu habe er mit einem Mental-Coach gearbeitet, der ihm in so einer Situation hilft - und er will es weiter tun. "Aber gleichzeitig kommt das dann mit weiteren Rennen und Resultaten und wenn die Leute mir sagen, dass ich gute Arbeit leiste."

Mittlerweile hat der Engländer stolze zwölf Punkte sammeln können und ist ein Grund dafür, dass McLaren auf dem vierten Rang der Konstrukteurswertung steht. Mit seiner Leistung ist er daher sehr zufrieden: "Zwar habe ich hier und da kleine Fehler gemacht, aber ich habe dem Team noch keine Punkte oder ein Q3 gekostet. Meine Leistung war vielleicht nicht perfekt, aber gut genug, dass ich in Q3 einziehen oder Punkte holen konnte, wenn ich in der Lage dazu war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!