Formel-1-Technik 2019: Red Bulls innovative Vorderradaufhängung
Red Bull setzt 2019 auf eine innovative Vorderradaufhängung - Die Illustration von Giorgio Piola veranschaulicht diese - Gary Anderson erklärt möglichen Sinn
(Motorsport-Total.com) - Red Bull fährt in der Formel-1-Saison 2019 mit einer Vorderradaufhängung mit zwei separaten Elementen. Diese ersetzen den konventionellen einfachen Querlenker. Die Zeichnung von Giorgio Piola veranschaulicht Red Bulls Aufhängung im Vergleich zu einem konventionellen Layout, das im Kreis dargestellt ist.
"Für dieses Design kann es zwei oder drei Gründe geben", sagt Technikexperte Gary Anderson und erklärt: "Es könnte sich um eine Multi-Link-Aufhängung handeln, bei der alle Verbindungen unabhängig voneinander sind." Diese besondere Aufhängung könne verwendet werden, "um die Winkel der Achsschenkelbolzen zu verändern."
Anderson vermutet, dass es Red Bull darum geht, den Radsturz dadurch zu verringern, "um die Auflagefläche der Reifen in langsamen Kurven zu vergrößern." Toyota experimentierte in der Vergangenheit ebenfalls mit einem Multi-Link-Design. Allerdings ging es dabei um die Hinterradaufhängung.