• 02. Mai 2019 · 11:42 Uhr

Renault: Zahlen den Preis für Performance-Ziele

Trotz der Rückschläge in der Formel-1-Saison 2019 blickt Renault auf die positiven Entwicklungen- Das Leistungsziel zu erreichen, hat zu einem Dilemma geführt

(Motorsport-Total.com) - Renault hat sich den Saisonstart in der Formel-1-Saison 2019 sicher anders vorgestellt. Mit zwei siebten Plätzen liegt das Werksteam mit zwölf Zählern nur auf Platz sieben. Ganze fünfmal legten Nico Hülkenberg und Daniel Riccardo nicht die komplette Renndistanz zurück. Mit McLaren liegt ein Team, das auf Renault-Power vertraut, immerhin auf Platz vier der Konstrukteurswertung.

Foto zur News: Renault: Zahlen den Preis für Performance-Ziele

Renault hat sich auf die Leistung des Motors konzentriert Zoom Download

Renault-Formel-1-Geschäftsführer Cyril Abiteboul mahnt vor zu vielen Emotionen und pocht deshalb auf eine nüchterne Bewertung der Situation. Er sagt: "So haben wir uns den Saisonstart sicher nicht vorgestellt." Abiteboul sieht sein Team von der Pace her aber auf Platz vier und ist deshalb guter Dinge, dass im Laufe der Saison Erfolge gefeiert werden können.

Die Pace ist laut Abiteboul vielversprechend: Im vergangenen Jahr habe Renault alles tun müssen, um die Position zu verteidigen. Im diesem Jahr sei das Renault-Auto stark genug, um die Platzierung zu festigen.

Foto zur News: Renault: Zahlen den Preis für Performance-Ziele

Abiteboul spricht von einem Dilemma bei Renault Zoom Download

"Es ist nicht genug, es ist niemals genug", stellt der Renault-Strippenzieher klar. "Wir müssen als erstes die Haltbarkeit des Motors verbessern. Im Winter haben wir uns klar zu unseren Ambitionen und der Leistung des Motors geäußert. Wir haben das eingehalten, jedoch mussten wir intern dafür einige schnelle Entwicklungen vorantreiben, weshalb wir nun in einem Dilemma stecken."

Renault würde sowohl gegen die Zeit als auch die Limitierungen durch die Ressourcen arbeiten, erklärt er. Um das Performance-Ziel einzuhalten, habe sich Renault intern mehr auf die Leistung des Motors konzentriert - zum Preis der Haltbarkeit.

"Ich hoffe, dass wir kurzfristig leiden, um langfristig davon zu profitieren", so Abiteboul weiter. "Was die Entwicklung des Chassis angeht, bin ich sehr positiv gestimmt. Es ist stärker als je zuvor." Das sei ein Startschuss für das "neue Renault", dass schon bald in Aktion zu sehen sein soll.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Abstand haben die Formel-1-Autos in der Startaufstellung zueinander?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen