• 02. Mai 2019 · 08:56 Uhr

Grand Prix von Brasilien: Formel-1-Rückkehr nach Rio de Janeiro?

Der Gouverneur von Rio de Janeiro will die Formel 1 in seine Region holen - Dazu soll eine Strecke in einem früheren Olympia-Bereich errichtet werden

(Motorsport-Total.com) - Rio de Janeiro statt Interlagos? Der Gouverneur der Region will die Formel 1 in die zweitgrößte Gemeinde des südamerikanischen Landes locken. Dazu soll eine Strecke in einem ehemaligen Bereich der Olympischen Spiele gebaut werden. Gouverneur Wilson Witzel schreibt in einem Tweet, dass die Formel 1 an seinem Vorhaben interessiert sei.

Er erklärt: "Ich habe einen Brief von Sean Bratches, dem kaufmännischen Leiter der Formel 1, erhalten. Er zeigt Interesse daran, die Formel 1 nach Rio de Janeiro zu bringen. Ich habe schon Gespräche über das mögliche Design der Strecke in Deodoro geführt. Wir werden hart daran arbeiten, die Formel 1 zurückzuholen."

In den Jahren 1978 sowie von 1981 bis 1989 war das Autodromo Internacional Nelson Piquet in Rio de Janeiro (Jacarepagua) Austragungsort des Grand Prix von Brasilien. Erst ab der Saison 1990 wurde in Interlagos gefahren. Die damalige Formel-1-Strecke in Rio existiert aber nicht mehr.

Foto zur News: Grand Prix von Brasilien: Formel-1-Rückkehr nach Rio de Janeiro?

So könnte die neue Strecke in Rio aussehen Zoom Download

Hermann Tilke ist in das Projekt rund um den neuen Kurs in Deodoro involviert. Dort gibt es eine Militärbasis, die im Jahr 2016 für die Olympischen Spiele genutzt wurde. Wettkämpfe der Sportarten Hockey, Rugby, Schießen, Mountainbiking, und viele weitere wurden dort ausgetragen.

Jedoch gibt es Vorstöße, das Gebiet zu einem Naturschutzgebiet zu erklären. Sollte das geschehen, sind alle Planungen für eine Rennstrecke auf Eis zu legen. Der Barra Olympic Park wurde ironischerweise auf Kosten der ehemaligen Formel-1-Strecke in Jacarepagua gebaut.

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' kommentiert ein Sprecher der Formel 1 die Gerüchte: "Es ist normal, dass wir uns jede Möglichkeit genau anschauen. Viele Städte haben von uns Briefe erhalten." Neben der Formel 1 soll auch die MotoGP Interesse haben, auf dem geplanten Kurs zu fahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Was gründete Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda im April 1979?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz