• 31. Januar 2019 · 09:49 Uhr

Formel 1 plant 2019 vier Fanfestivals: Europa geht leer aus

Mit den Fanfestivals will die Formel 1 neue Fans gewinnen: Wo diese 2019 stattfinden werden und welches im Vorjahr gesetzte Ziel Liberty Media nicht erreicht hat

(Motorsport-Total.com) - Neben der großen Eröffnungsfeier in Melbourne, die am Mittwoch vor dem Saisonauftakt über die Bühne gehen soll, will die Formel 1 2019 laut einem Bericht von 'RaceFans' vier weitere Fanfestivals in Großstädten austragen. Den Auftakt bildet eine groß angelegte Formel-1-Demonstration in der chinesischen Hauptstadt Schanghai im Zuge des 1.000. WM-Laufs der Geschichte.

Foto zur News: Formel 1 plant 2019 vier Fanfestivals: Europa geht leer aus

Die Formel-1-Fanfestivals finden 2019 nur außerhalb von Europa statt Zoom Download

Das passt auch zu den Plänen von Liberty Media, den chinesischen Wirtschaftsboom zu nutzen, um langfristig ein zweites Rennen in China zu nutzen. "Es reicht nicht, wenn wir nur drei Tage lang im Rahmen des Grand Prix dort sind", meinte der für Sponsoring und Partnerschaften zuständige Formel-1-Manager Murray Barnett kürzlich. "Wir müssen das ganze Jahr lang präsent sein."

Dafür wird ein Fanfestival zwar nicht ausreichen, aber zumindest könnte die Formel 1 damit sein Publikum in China erweitern. Auch der Plan Libertys, in Zukunft in den USA eine größere Rolle zu spielen, wird bei der Planung der Fanfestivals offensichtlich: Die erste Ausgabe steigt im Vorfeld des Kanada-Grand-Prix in Chicago Anfang Juni - also 1.200 Kilometer entfernt von Montreal. Die zweite Ausgabe ist im Vorfeld des US-Grand-Prix im Zentrum von Los Angeles Ende Oktober geplant.

Das Finale der Fanfestivals steigt dieses Jahr in Brasilien. Allerdings nicht in Sao Paulo, wo der Grand Prix stattfindet, sondern in Rio de Janeiro, wo bis 1989 gefahren wurde. Ursprünglich hatte die Formel 1 für das Jahr 2019 mindestens sieben Fanfestivals geplant, nun bleibt die Anzahl aber gleich wie 2018.

Schon im Vorjahr gastierte das Fanfestival in Schanghai, dazu kamen Ausgaben in Marseilles, Mailand und Miami. Nach welchen Kriterien man die Plätze auswählt? Liberty Media konzentriert sich auf Orte, an denen man mehr Fans gewinnen will, um die eigenen wirtschaftlichen Interessen oder die der Sponsoren zu befriedigen. Europa wurde dieses Jahr nicht berücksichtigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging Mika Häkkinen zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Formel1.de auf YouTube