• 01. Mai 2019 · 06:57 Uhr

FIA stellt Formel-1-Regeln 2020 vor: Q4 kommt nicht!

Die FIA hat am Dienstag das Formel-1-Reglement für 2020 vorgestellt - Interessanteste Info: Das zuletzt diskutierte Q4 kommt doch nicht

(Motorsport-Total.com) - Heimlich, still und leise hat der Automobil-Weltverband auf seiner Internetseite am Dienstag das neue Reglement für die Formel-1-Saison 2020 veröffentlicht. Vorweg: Eine große Reform kommt nicht - die ist bekanntlich erst für 2021 geplant.

Foto zur News: FIA stellt Formel-1-Regeln 2020 vor: Q4 kommt nicht!

FIA-Präsident Jean Todt und Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Gespräch Zoom Download

Die vielleicht einschneidendste Idee für das Sportliche Reglement, die in den vergangenen Wochen diskutiert wurde, war eine Änderung des Qualifying-Modus. Aber: Die Verantwortlichen haben entschieden, am bewährten Modus nichts zu ändern. Somit bleibt es auch 2020 bei drei Qualifying-Segmenten. Die angedachte Einführung eines Q4 findet nicht statt.

Gestrichen werden den Teams 2020 jene zusätzlichen CFD-Ressourcen, die ihnen 2019 noch zugestanden wurden, um an der Entwicklung des Reglements für 2021 aktiv mitwirken zu können. Die Regeln für 2021 sollen spätestens im Oktober 2019 feststehen. Ergo werden dafür 2020 keine CFD-Ressourcen mehr benötigt.

Und dann stechen beim Studium des 71 Seiten starken Dokuments noch zwei Detailänderungen ins Auge. Erstens: Die FIA-Sperrstunde wird von acht auf neun Stunden ausgeweitet. Und in die sogenannten "listed Parts" werden 2020 auch die Bremsbelüftungen aufgenommen. Das bedeutet, dass Haas und Co. die Bremsbelüftungen künftig selbst entwickeln müssen.

Die Änderungen im Technischen Reglement sind ebenfalls eher kosmetischer Natur. Sie betreffen zum Beispiel die Zusatztanks für Benzin und Öl, die von der FIA jetzt noch enger definiert werden. Oder ein Feintuning des Frontflügel-Reglements. Ebenso weitere Eingrenzungen im Bereich der Kupplung und der Startprozedur.

Dazu kommen übliche Adjustierungen von Maßen und Winkeln im Bereich der Karosserie und Aerodynamik sowie der beiden Achsen. Diese werden jedoch einem Laien nicht einmal auffallen. Von 2019 auf 2020 bleibt das Reglement also stabil. Der große Wurf, der kommt erst 2021 ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Nicholas Latifi in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com