• 01. Mai 2019 · 06:57 Uhr

FIA stellt Formel-1-Regeln 2020 vor: Q4 kommt nicht!

Die FIA hat am Dienstag das Formel-1-Reglement für 2020 vorgestellt - Interessanteste Info: Das zuletzt diskutierte Q4 kommt doch nicht

(Motorsport-Total.com) - Heimlich, still und leise hat der Automobil-Weltverband auf seiner Internetseite am Dienstag das neue Reglement für die Formel-1-Saison 2020 veröffentlicht. Vorweg: Eine große Reform kommt nicht - die ist bekanntlich erst für 2021 geplant.

Foto zur News: FIA stellt Formel-1-Regeln 2020 vor: Q4 kommt nicht!

FIA-Präsident Jean Todt und Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Gespräch Zoom Download

Die vielleicht einschneidendste Idee für das Sportliche Reglement, die in den vergangenen Wochen diskutiert wurde, war eine Änderung des Qualifying-Modus. Aber: Die Verantwortlichen haben entschieden, am bewährten Modus nichts zu ändern. Somit bleibt es auch 2020 bei drei Qualifying-Segmenten. Die angedachte Einführung eines Q4 findet nicht statt.

Gestrichen werden den Teams 2020 jene zusätzlichen CFD-Ressourcen, die ihnen 2019 noch zugestanden wurden, um an der Entwicklung des Reglements für 2021 aktiv mitwirken zu können. Die Regeln für 2021 sollen spätestens im Oktober 2019 feststehen. Ergo werden dafür 2020 keine CFD-Ressourcen mehr benötigt.

Und dann stechen beim Studium des 71 Seiten starken Dokuments noch zwei Detailänderungen ins Auge. Erstens: Die FIA-Sperrstunde wird von acht auf neun Stunden ausgeweitet. Und in die sogenannten "listed Parts" werden 2020 auch die Bremsbelüftungen aufgenommen. Das bedeutet, dass Haas und Co. die Bremsbelüftungen künftig selbst entwickeln müssen.

Die Änderungen im Technischen Reglement sind ebenfalls eher kosmetischer Natur. Sie betreffen zum Beispiel die Zusatztanks für Benzin und Öl, die von der FIA jetzt noch enger definiert werden. Oder ein Feintuning des Frontflügel-Reglements. Ebenso weitere Eingrenzungen im Bereich der Kupplung und der Startprozedur.

Dazu kommen übliche Adjustierungen von Maßen und Winkeln im Bereich der Karosserie und Aerodynamik sowie der beiden Achsen. Diese werden jedoch einem Laien nicht einmal auffallen. Von 2019 auf 2020 bleibt das Reglement also stabil. Der große Wurf, der kommt erst 2021 ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

1961 holte ein Deutscher in der Formel 1 zwei Saisonsiege: Wolfgang Graf Berghe von ...?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen