• 01. Mai 2019 · 06:57 Uhr

FIA stellt Formel-1-Regeln 2020 vor: Q4 kommt nicht!

Die FIA hat am Dienstag das Formel-1-Reglement für 2020 vorgestellt - Interessanteste Info: Das zuletzt diskutierte Q4 kommt doch nicht

(Motorsport-Total.com) - Heimlich, still und leise hat der Automobil-Weltverband auf seiner Internetseite am Dienstag das neue Reglement für die Formel-1-Saison 2020 veröffentlicht. Vorweg: Eine große Reform kommt nicht - die ist bekanntlich erst für 2021 geplant.

Foto zur News: FIA stellt Formel-1-Regeln 2020 vor: Q4 kommt nicht!

FIA-Präsident Jean Todt und Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Gespräch Zoom Download

Die vielleicht einschneidendste Idee für das Sportliche Reglement, die in den vergangenen Wochen diskutiert wurde, war eine Änderung des Qualifying-Modus. Aber: Die Verantwortlichen haben entschieden, am bewährten Modus nichts zu ändern. Somit bleibt es auch 2020 bei drei Qualifying-Segmenten. Die angedachte Einführung eines Q4 findet nicht statt.

Gestrichen werden den Teams 2020 jene zusätzlichen CFD-Ressourcen, die ihnen 2019 noch zugestanden wurden, um an der Entwicklung des Reglements für 2021 aktiv mitwirken zu können. Die Regeln für 2021 sollen spätestens im Oktober 2019 feststehen. Ergo werden dafür 2020 keine CFD-Ressourcen mehr benötigt.

Und dann stechen beim Studium des 71 Seiten starken Dokuments noch zwei Detailänderungen ins Auge. Erstens: Die FIA-Sperrstunde wird von acht auf neun Stunden ausgeweitet. Und in die sogenannten "listed Parts" werden 2020 auch die Bremsbelüftungen aufgenommen. Das bedeutet, dass Haas und Co. die Bremsbelüftungen künftig selbst entwickeln müssen.

Die Änderungen im Technischen Reglement sind ebenfalls eher kosmetischer Natur. Sie betreffen zum Beispiel die Zusatztanks für Benzin und Öl, die von der FIA jetzt noch enger definiert werden. Oder ein Feintuning des Frontflügel-Reglements. Ebenso weitere Eingrenzungen im Bereich der Kupplung und der Startprozedur.

Dazu kommen übliche Adjustierungen von Maßen und Winkeln im Bereich der Karosserie und Aerodynamik sowie der beiden Achsen. Diese werden jedoch einem Laien nicht einmal auffallen. Von 2019 auf 2020 bleibt das Reglement also stabil. Der große Wurf, der kommt erst 2021 ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2