Test Bahrain 03.04.2019

Formel-1-Live-Ticker: So lief der Bahrain-Test für Mick Schumacher und Co.

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Zweiter Testtag in Bahrain +++ Bestzeit für George Russell im Mercedes +++ Sebastian Vettel auf P3, Mick Schumacher P6 +++

20:07 Uhr

Das Fazit von Mick Schumacher

Mick Schumacher hat sich bei den Tests ganz ordentlich geschlagen, finden wir. Seine persönliche Einschätzung und wie es mit ihm weitergeht, haben wir dir in unseren News noch einmal aufbereitet.

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen sind wir an dieser Stelle wieder für dich da. Schönen Abend!


19:32 Uhr

Besonderer Dank an Fernando Alonso

Carlos Sainz bei McLaren und Daniil Kwjat bei Toro Rosso haben sich an den zwei Tagen in Bahrain auf die Reifenentwicklung für 2020 konzentriert. Aber auch der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso saß im McLaren MCL34, um Testarbeit für Pirelli zu verrichten. Dem Spanier sprach Pirelli-Sportchef Mario Isola anschließend einen "besonderen Dank" aus und meinte: "Seine Erfahrung war wieder einmal von großem Nutzen." Pirelli beginne nun mit der Auswertung der gewonnenen Daten, "um die weitere Richtung des Optimierens der 13-Zoll-Reifen des Jahres 2020 festzulegen", so Isola.


19:27 Uhr

"Sind beeindruckt": Pirelli lobt Schumacher

Formel-1-Lieferant Pirelli hat Mick Schumacher nach dessen Einstand bei den Testfahrten in Bahrain ausdrücklich gelobt. "Wie alle anderen sind wir beeindruckt von dem, was er bei seinem ersten Auftritt in der Formel 1 geleistet hat", sagt Sportchef Mario Isola.

Schumacher hatte in Bahrain sowohl den Ferrari SF90 als auch den Alfa Romeo C38 bewegt und in beiden Fahrzeugen einen guten Eindruck hinterlassen.


18:52 Uhr

Schumacher im Video

Gehört haben wir ihn, jetzt wollen wir ihn auch noch einmal sehen! Hier gibt's 58 Sekunden Mick Schumacher in bewegten Bildern:


18:37 Uhr

Schumacher: Wie geht?s jetzt weiter?

Wie versprochen gibt?s jetzt auch noch die ersten Reaktionen von Mick Schumacher. Er bedankt sich bei Ferrari und Alfa Romeo und erklärt, dass es auch heute wieder viel Spaß gemacht habe. Die gelernten Dinge möchte er nun mit in die weitere Formel-2-Saison nehmen. Doch wie geht es für ihn im Hinblick auf die Formel 1 weiter? Die Frage interessiert sicherlich die meisten Fans, doch Schumacher blockt komplett ab. "Ich freue mich darauf, wieder in der Formel 2 zu fahren. Baku ist eine besondere Strecke, und ich werde zum ersten Mal dort fahren", weicht er aus. Aber dass Mick bereits jetzt ein PR-Vollprofi ist, wissen wir ja bereits aus seinen vorherigen Medienrunden in Bahrain ...


18:24 Uhr

Problem bei Mercedes

Bestzeit für Russell, aber ganz problemlos lief der Tag nicht für Mercedes. Andrew Shovlin verrät: "Leider haben wir in der Mittagspause ein kleines Wasserleck entdeckt, das sich nicht schnell beheben ließ. Dadurch hat sich unser Programm für den Nachmittag erheblich nach hinten verschoben. Obwohl wir nicht unser komplettes Programm abspulen konnten, haben wir die wichtigen Punkte abgehakt. Somit reisen wir hier mit mehr Informationen und einem besseren Verständnis für das Auto sowie die Reifen ab. So konnten wir einige Entwicklungen testen, die wir bei den kommenden Rennen zum Einsatz bringen möchten."


18:16 Uhr

Schnellster Nachwuchspilot ...

... war heute übrigens wieder Schumacher. In der internen "Young-Driver-Wertung" konnte er Ticktum, Fittipaldi, Aitken und Latifi hinter sich lassen. Aber auch hier müssen wir natürlich erwähnen, dass wir nicht wissen, welche Programme die Piloten genau absolviert haben. Was wir aber sagen können: Keiner der Nachwuchsfahrer machte einen größeren Fehler, alle Autos blieben heute ganz.


18:08 Uhr

Leserfrage

Wir schieben in der Zeit noch kurz eine Frage ein. Daniel möchte von uns wissen, ob die verwendeten Motoren zum Kontingent gehören, das auch an den Rennwochenenden verwenden werden muss. Nein, das ist nicht der Fall. Beim Test kann man so viele beliebige Motoren einsetzen, wie man möchte. Ansonsten würde vermutlich auch kaum einer fahren, um das Material zu schonen. Das wäre beim Testen natürlich ein bisschen widersinnig, denn genau darum geht es ja.


18:00 Uhr

Frische Bilder

Wir hören von unseren Kollegen vor Ort, dass sich auch Mick Schumacher demnächst äußern wird. Seine Medienrunde steht in den nächsten Minuten an. Solange kannst Du dich ja noch einmal durch unsere Galerie klicken.


Fotos: Testfahrten in Bahrain



17:42 Uhr

Reifenmischungen

Das hilft zumindest ein bisschen bei der Einordnung der Zeiten. Russell und Perez waren jeweils auf der weichsten Reifenmischung unterwegs, während Vettel und Sainz härter bereift waren. Auch Schumacher war wieder auf den weichsten Reifen unterwegs - aber das wusste wir ja schon.


17:28 Uhr

Ticktum: "War ein großer Schritt"

Die ersten Stimmen zum Test kommen rein. Red-Bull-Junior Ticktum wurde am Ende Neunter - hätte aber laut eigener Aussage weiter vorne landen können. Er berichtet: "Auf meinem letzten Versuch hatte ich ein kleines Problem, sonst hätte ich ungefähr 0,7 Sekunden schneller sein können. Das nervt mich etwas. Aber [um die Zeit] ging es heute nicht. Es ging darum, Daten zu sammeln. Daher war es gut."

"Ich habe natürlich eine Menge gelernt. Ich saß zum ersten Mal in einem modernen Formel-1-Auto. Es war ein großer Schritt aus der Super Formula. Das Wichtigste war es für mich heute, die ganzen Abläufe zu lernen - denn die gibt es in den Nachwuchsklassen nicht. Selbst auf den schnellen Runden muss man am Lenkrad so viele Dinge ändern. Aber ich denke, dass ich mich schnell daran gewöhnt habe. Ich würde sagen, insgesamt war es ziemlich gut."


17:19 Uhr

Zusammenfassung

Während wir auf die ersten Stimmen waren, kann ich dir schon mal den Testbericht vom Kollegen Stefan Ehlen empfehlen. Außerdem haben wir jetzt auch das komplette Ergebnis für Dich.


17:01 Uhr

Feierabend!

Das war's, der Test ist durch. Die Bestzeit geht in 1.29.029 an Russell vor Perez und Vettel. Schumacher belegt P6. Hier im Ticker geht's gleich weiter mit dem kompletten Ergebnis, weiteren Infos und Stimmen.


16:53 Uhr

Neue Bestzeit

Als hätten wir es beschworen: Russell setzt kurz vor Schluss die neue Bestzeit! Natürlich weiterhin im Mercedes, nicht im Williams ...


16:43 Uhr

Schlussphase

Einige Verbesserungen gab es noch, ganz vorne konnte Perez und Vettel aber keiner mehr angreifen. Kommt da noch was? Vielleicht eine Showrunde von irgendwem auf der weichsten Mischung? Die letzten 20 Minuten laufen!


16:19 Uhr

Verwirrung

Bei McLaren hat man noch einmal den Fahrer getauscht, Sainz hat für Norris übernommen. Das "Problem": Sainz ist heute schon gefahren - allerdings im anderen McLaren, der für den Pirelli-Test abgestellt war. Den fährt mittlerweile Alonso. Alles Klarheiten beseitigt? Jedenfalls zeigt der Zeitenmonitor Sainz jetzt doppelt an, weil er mit zwei verschiedenen Autos gefahren ist ...