Formel-1-Newsticker 20.03.2019

Formel-1-Live-Ticker: Wo es schon vor dem Rennen beinahe gekracht hätte

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Perez und Giovinazzi kamen sich nah +++ Kuschelkurs: Mercedes schmiert Konkurrenz Honig ums Maul +++

10:20 Uhr

Bergfest!

Bist Du schon wieder zum Alltag übergegangen? Wir nicht! Die Nachwehen des Saisonauftakts in Melbourne lassen uns noch nicht los. So viele spannende Dinge gibt es nur zu analysieren und Geschichten zu erzählen. Dafür nehmen wir uns auch heute wieder Zeit. Schließlich dauert es bis zum Bahrain-Grand-Prix noch eine ganze Woche.

An den Tickertasten begrüßt Dich heute Rebecca Friese. Hast Du Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback? Dann melde Dich am besten über unser Kontaktformular! Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:23 Uhr

Wo es schon vor dem Rennen beinahe gekracht hätte

Motorsport ist gefährlich! Das steht auf den billigsten Eintrittskarten bis zum teuersten VIP-Pass und ist Begleitsatz in jeder Akkreditierung. Und die Fahrer sollten ohnehin am besten wissen, dass das nicht nur von Rennbeginn bis Rennende gilt.

Racing-Point-Pilot Sergio Perez und Alfa-Romeo-Rookie Antonio Giovinazzi erwischte es beinahe schon, noch bevor sie überhaupt in der Startaufstellung angekommen sind. Bei der Rückkehr von der Installationsrunde hat Giovinazzi offenbar so stark gebremst, dass er Perez dabei auf seine Reaktionsfähigkeit prüfte. Es war wohl auch schon so etwas wie ein Vorgeschmack. Denn später im Rennen war Perez einer diejenigen die hinter dem "Giovinazzi-Train" festhingen.


10:34 Uhr

Andere loben, selbst gewinnen

Mercedes dominiert die Formel 1 schon seit 2014 die Hybrid-Motoren eingeführt wurden. Und genauso lange üben sie sich schon in Understatement. Auch in diesem Jahr war das fünfmalige Weltmeisterteam froh darüber, die Favoritenrolle nach den Testfahrten in Ferraris Richtung schieben zu können. Und selbst nach dem Doppelsieg in Melbourne wollen sie den Fokus nicht allein auf sich halten.

So betont Lewis Hamilton zum Beispiel die starke Leistung von Honda, die mit Red Bull endlich wieder das Podium erreichen konnten. Warum er findet, es sei "toll, sie wieder so weit vorn zu sehen", kannst Du hier nachlesen.

Mercedes-Boss Toto Wolff scheint hingegen ein Fan von seinem neuen Teamchef-Kollege bei Ferrari zu sein. "Binotto ist intelligent. Hochintelligent. Und sicher auch politisch versiert. Sonst wäre er nicht plötzlich Teamchef", lobt er ihn gegenüber der 'Süddeutschen Zeitung'. Und er macht sich sogar Sorgen, der Kollege können an seinen Aufgaben scheitern: "Binotto vereint bei Ferrari die Aufgaben von mir als Teamchef, die von James Allison als Technischer Direktor Chassis - und die von Andy Cowell als Chef der Motorabteilung. Das kann einige Zeit lang funktionieren. Aber da brennst du aus."


10:51 Uhr

Hamiltons Glücks-Familie?

Manche hat es beim Saisonfinale 2018 ja schon fast genervt: Der Besuch von Hollywood-Superstar Will Smith wurde in Abu Dhabi von den offiziellen Formel-1-Channels, dem Mercedes-Team und Lewis Hamilton selbst schon aufdringlich abgefeiert. Immerhin: Es hat Hamilton bei seinem Sieg zum Saisonfinale offenbar Glück gebracht. Ganz so viel Macht scheint Smiths Schaupielersohn Jaden aber noch nicht zu haben. Der wurde von Hamilton vor dem Rennen zwar ebenso geherzt, aber es reichte nur für Platz zwei ...


11:13 Uhr

In Vietnam geht es jetzt schon los!

Falls due es verpasst hast, es steht bereits fest: Die Formel 1 wird im April 2020 erstmals ein Straßenrennen in Hanoi austragen. Und dafür wird jetzt schon mit den Baumaßnahmen begonnen. Laut den Organisatoren sollen sie bis einen Monat vor dem Event abgeschlossen sein. Hier hast Du eine Übersicht über die Entwicklungen der Rennkalenders für das kommende Jahr.


11:45 Uhr

Mercedes zelebriert Bottas' Wende

Und wir haben noch Scherze gemacht, als er sich seinen Bart stehen ließ ... Mercedes' einstiger "Wing-Man" hat sich in Australien ja ordentlich Respekt verschafft - nicht nur mit seinem Sieg. Sein deutlicher Funkspruch in Richtung seiner Kritiker war schon mutig. Dieser Mut wird aber vom Team gefeiert. Hier kannst Du nachlesen, warum Sky-Experte Ralf Schumacher noch nicht so recht an die Wende glaubt, die von Mercedes so epochal dargestellt wird.


12:10 Uhr

So schnell kanns gehen

Wir haben, wie vorhin angemerkt, den Australien-Grand-Prix noch gar nicht richtig verdaut, da kommen schon die ersten Vorboten in Bahrain an. Dort wird auch in diesem Jahr wieder ein Nachtrennen ausgetragen. Hier kannst Du Dich über den Grand Prix informieren.


12:43 Uhr

McLaren-Backstage

Ganz im Sinne der neuen Doku-Euphorie zeigt McLaren, wie so ein Saisonauftakt hinter den Kulissen abläuft - inklusiver notwendiger Ingenieurs-Meeting und zahlreicher PR-Verpflichtungen ...