Animation: So funktionieren die Formel-1-Frontflügel 2019

Die beiden unterschiedlichen Frontflügel-Konzepte von Alfa Romeo und Mercedes im Vergleich: Eine Video-Animation macht den Formel-1-Luftstrom sichtbar

von Stefan Ehlen · 11.03.2019 06:59

(Motorsport-Total.com) - Neue Regeln für 2019 haben das Aussehen der Formel-1-Frontflügel verändert - und Raum für Innovationen geschaffen. Denn während Teams wie Mercedes ein konventionelles Design gewählt haben, hat sich vor allem Alfa Romeo für eine aggressive Konstruktion entschieden.

Screenshot aus der Frontflügel-Animation am Beispiel des Mercedes W10

Im Video beleuchtet Motorsport Network mithilfe einer Animation die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Frontflügel und erklärt die jeweiligen Vorzüge.

Das Besondere daran: Das Video zeigt den Luftstrom und wie er vom Frontflügel um die Vorderräder herumgeleitet wird.

Warum das so entscheidend ist? Formel-1-Technikexperte Jake Boxall-Legge sagt: "Der Frontflügel stellt sicher, dass der Rest des Fahrzeugs perfekt funktioniert."

Dementsprechend ist die Effizienz des Frontflügels maßgeblich für die Gesamtleistung eines Formel-1-Rennautos.

Doch wo liegen die Unterschiede? Das wird anhand der Videoeinblendungen deutlich. Zunächst ist darin der Frontflügel des Mercedes F1 W10 EQ Power+ zu sehen.

Es wird gezeigt, wie das Silberpfeil-Werksteam damit Abtrieb und gleichzeitig gezielt Luftverwirbelungen erzeugt, um den Luftstrom möglichst präzise auf die aerodynamisch sensiblen Stellen des Fahrzeugs zu lenken.

Einen ganz anderen Weg hat Alfa Romeo mit dem C38-Ferrari eingeschlagen. Nämlich konkret mit einem Frontflügel, der deutlich mehr dazu ausgelegt ist, Luft um die Vorderräder herumzuleiten.

Ein laut Boxall-Legge "ziemlich cleverer" Ansatz, der in ähnlicher Form auch von Ferrari verfolgt wird. Das Video zeigt darüber hinaus, welche Kompromisse Alfa Romeo bei diesem Ansatz eingehen muss.

Weitere Details zu den Regeländerungen für die Formel-1-Saison 2019 können Sie unserem Überblick entnehmen.