Formel-1-Newsticker 09.03.2019

Formel-1-Live-Ticker: Hülkenberg klarer Favorit bei Renault?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ex-Teamkollege Perez über das spannende Duell +++ Red Bull in Tokio +++ Wo Verstappen und Hamilton im Vorteil sind +++

17:57 Uhr

Countdown-Update

Sieben Tage und 10 Stunden bis zum Saisonauftakt in Australien! Können wir das schaffen? Aber klar doch! Schon morgen überbrücken wir die zeit wieder mit jeder Menge Königsklassen-Neuigkeiten und Formel-1-Geflüster. Für heuten wollen wir Dir aber erst einmal noch einen schönen Samstag-Abend wünschen!


17:38 Uhr

Der Aufsteiger

Pierre Gasly hat seine schnelle Beförderung Ricciardos überraschenden Weggang zu verdanken. Und das genießt er gerade in vollen Zügen. "Die Umgebung, die Fabrik, die Arbeit, die dort erledigt wird - das alles ist auf dem höchsten Level", erklärt er uns. "Da spürt man den Unterschied. Es braucht auch seine, damit klarzukommen. Man merkt auch, dass alles etwas hektischer zugeht - aber auf eine positive Art. Man hat mehr Leute um sich."


17:06 Uhr

Toro-Rosso-Teamchef tritt nach

Franz Tost war Daniel Ricciardos erster Vorgesetzter in der Formel 1. Dass sich der Australier jetzt von der Red-Bull-Familie getrennt und ausgerechnet zu Renault gegangen ist, hält er für eine falsche Entscheidung. "Das ist nur meine persönliche Meinung", sagt er uns gegenüber. "Aber ich verstehe es nicht und werde es wohl auch nie verstehen."

Tost verrät aber ein wenig über Ricciardos Beweggründe, indem er sagt: "Man muss sich entscheiden, ob man eine gute Atmosphäre haben oder Rennen gewinnen will. Wenn man Rennen gewinnen will, ist die Atmosphäre nun einmal meistens nicht so gut. Man kann nicht alles haben. Eine gute Atmosphäre kann man Zuhause bei seiner Frau bekommen, nicht in der Garage."


16:47 Uhr

Mercedes-Top und Renault-Hose?

Eigentlich haben wir es ja schon längst aufgeben, uns über Hamiltons Mode-Stil Gedanken zu machen. Mit seiner jetzt bereits zweiten eigenen Mode-Kollektion ist er schließlich der Experte ;)


16:14 Uhr

Was kommt in Silverstone auf uns zu

Die Strecke wurde schon im vergangenen Jahr neu asphaltiert. Nach einem Regen-Reinfall in der MotoGP (das Rennwochenende musste abgebrochen werde) soll es nun zu weiteren "wesentlichen Wartungsarbeiten" kommen, wie es heißt. Diese werden noch vor dem Großbritannien-Grand-Prix am 14. Juli stattfinden und könnten erneut für ungewohnte Bedingungen sorgen.


15:43 Uhr

Träumen wird ja wohl erlaubt sein ...

Als Formel-1-Fan drückst Du Deinem Team oder deinem Lieblingsfahrer Jahr für Jahr die Daumen. Und Du hofft natürlich auch in diesem Jahr, einen Erfolg feiern zu können. Diesen Optimismus feiern wir in unserer neuen Reihe "5 Gründe, warum ...". Hast Du schon reingeschaut?

- 5 Gründe, warum Lewis Hamilton 2019 Formel-1-Weltmeister wird
- 5 Gründe, warum Sebastian Vettel 2019 Formel-1-Weltmeister wird
- 5 Gründe, warum Kimi Räikkönen 2019 aufs Podium fährt


15:19 Uhr

Der glücklichste Wehrlein aller Zeiten?

Mit einem Stammplatz in der Formel 1 hat es auch 2019 nicht geklappt. Trotzdem behauptet der ehemalige Manor- und Sauber-Pilot jetzt: "Ich könnte nicht glücklicher sein als in meiner jetzigen Situation". Was er damit meint?

"Ich fahre Formel E und sitze für Ferrari im Simulator. Ich bin in einer super Position. Und das Wichtigste: Ich fahre in einem konkurrenzfähigen Team, in dem ich Leistung zeigen kann. Das macht einfach Spaß."


14:57 Uhr

Die besten Bilder aus Tokio

Im Land der aufgehenden Sonne ist selbige mittlerweile auch schon untergegangen. Deshalb packt Red Bull jetzt endgültig für Australien ein. Wir habe vorher aber noch ein paar Schnappschüsse des heutigen Showruns eingefangen ...

Fotostrecke: Formel-1-Showrun in Tokio


14:33 Uhr

Testfahrten für den guten Zweck

Eine tolle Randgeschichte erreicht uns noch aus Barcelona. Dort tummelten sich vor kurzem ja noch der Formel-1-Zirkus zur Verbreitung auf die Saison. Dabei wurde aber auch Gutes getan. Während sich die Teams auf neue Teile, Performance und Zuverlässigkeit konzentrierten, sammelte die spanische Organisation "El Xiprer" aus deren Hospitalities insgesamt über 1.000 Kilogramm Essen ein, um es an Bedürftige zu verteilen. Tolle Aktion!


14:04 Uhr

Verstappen macht Krach

Normalerweise empfehlen wir bei geilem Motorensound ja, die Lautstärke hochzuregeln, aber wir wollen bei Dir ja nicht für einem Technik- oder Personenschaden verantwortlich sein ;)


13:42 Uhr

Auch die Grid-Kids sind wieder am Start

Der eine oder andre trauert sicher noch den hübschen Grid Girls hinterher. Aber wer würde es dem Ersatzpersonal verwehren wollen, einmal ganz nah an die Motorsporthelden heranzukommen? Melbourne lädt in diesem Jahr insgesamt 65 Kinder aus dem Kartnachwuchs zum Grand-Prix-Wochenende ein. Das gefällt auch den gefeierten Stars. Daniel Riccardo merkte zum Beispiel im vergangenen Jahr schon die Begeisterung der Kinder an und beschwerte sich scherzhaft: "Die Grid Girls haben uns nie so offen angesprochen" :D


13:12 Uhr

Die MotoGP lock Hamilton

Während Red Bull den Umweg über Tokio macht, legt Weltmeister Hamilton auf dem Weg nach Australien heute einen Zwischenstopp in Katar ein. Dort feiert die MotoGP ihren Saisonauftakt. Und nebenbei brodelt die Gerüchteküche um den Formel-1-Champion. Bekommt er den gewünschten Test in der Motorrad-WM? Dafür machen sich vor allem die Sponsoren stark.

So ist Hamilton in Katar Gast von Mercedes-Partner Petronas, die Hamilton gerne mal mit einem ihrer Motorrad-Helden, Franco Morbidelli oder Fabio Quartararo, das Gefährt tauschen lassen würden. Für noch mehr Aufsehen sorgt aber Sponsor Monster, der mittlerweile Hauptsponsor von Valentino Rossis Team ist. Auf den Fahrerwechsel sind sie schon seit Jahren scharf. Wir halten Dich natürlich auf dem laufenden, ob da schon an diesem Wochenende etwas ausgehandelt wird.


12:48 Uhr

Vernichtend geschlagen!

Uiuiui... mit einem so klaren Ergebnis haben wir nicht gerechnet. In unserer fünften Vorrunden-Abstimmung zum schönsten Auto 2019 hat Ferrari Mercedes mit 9.485 zu 1.886 Stimmen geschlagen! Damit zieht die Scuderia jetzt ins Halbfinale ein.

Dort begegnen sich heute aber erst einmal Alfa Romeo und McLaren, die ihre jeweiligen Vorrunden-Duelle gewonnen haben. Wen schickst Du also als erstes ins große Finale am Montag? Hier kannst Du abstimmen.

Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke


12:18 Uhr

Der kleine aber feine Unterschied

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas bleibt seinem Design grundlegend treu. Aber er zeigt uns in diesem Beitrag auch, was sich an den Helmen in diesem Jahr in Sachen Sicherheit geändert hat. Hier kannst Du nachlesen, worum es sich bei den neuen Sicherheitsvorkehrungen handelt.


11:58 Uhr

Honda macht ernst

Jetzt, wo der japanische Hersteller zwei Formel-1-Teams mit Motoren versorgt, soll sich ihr Sportdirektor Masashi Yamamoto auch mehr um die Königsklassen-Belange der Japaner kümmern. Zuvor war er nämlich für mehrere Motorsport-Serien verantwortlich. Sein neuer Titel als Formel-1-Sportdirektor lässt ihn nun mehr vor Ort agieren.


11:37 Uhr

Wie wird denn das Wetter?

Das ist eine Woche vor den Events eigentlich noch schwer vorherzusagen. Aber ich konnte nicht anders, als schon mal in die Vorhersagen zu schauen! ;P Ersten (vorsichtigen) Prognosen zu folge, könnte am Rennwochenende tatsächlich etwas von oben kommen. Allerdings wohl höchstens am Trainings-Freitag. Das wäre zwar für die Team ungünstig, die ja noch einmal neue Teile mit nach Down Under bringen werden, die sie ja auch ausprobieren müssen. Für das wichtige Qualifying und das Rennen wird jedoch Sonnenschein erwartet.

Spannend wird vielleicht noch der auffrischende Wind an den Nachmittagen und der Umstand, dass die Temperaturen zu Beginn des Wochenendes noch bei knapp 20 Grad liegen, am Sonntag aber auf bis zu 27 Grad ansteigen sollen.