• 28. Februar 2019 · 17:22 Uhr

Paddy Lowe: Keine Angst vor dem Rauswurf bei Williams

Williams-Technikchef Paddy Lowe gilt nach dem Debakel der ersten Testwoche als angezählt, Sorgen um seinen Job macht sich der Brite aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Paddy Lowe macht sich keine Sorgen, dass seine Zeit als Technikchef bei Williams bald ablaufen wird. Der Brite wurde Medienberichten zufolge angezählt, nachdem der FW42 erst nach zweieinhalb Testtagen in das Geschehen eingreifen konnte. 2018 wurde Williams unter seiner Führung bis auf den letzten Platz der Konstrukteurswertung zurückgereicht.

Foto zur News: Paddy Lowe: Keine Angst vor dem Rauswurf bei Williams

Paddy Lowe macht sich um seine Zukunft bei Williams keine Sorgen Zoom Download

Trotzdem fühlt er sich in seiner Position noch sicher: "Ich habe diesen Themen in den Medien keine Aufmerksamkeit geschenkt", winkt er ab. "Wir arbeiten alle sehr hart, und es gibt noch eine Menge zu tun. Bei diesem Thema mache ich mir überhaupt keine Sorgen", betont er am Donnerstag.

"Ich habe in der Formel 1 schon oft erlebt, dass die handelnden Personen ausgetauscht werden, wenn es nicht läuft", sagt er weiter. "Und ich habe auch beobachtet, dass es meistens gerade die besten Teams sind, die das nicht tun."

Zwar haben auch bei Williams einige personelle Umstrukturierungen stattgefunden, allerdings noch nicht auf oberster Ebene - das würde Lowe Williams auch nicht raten: "Jede Schwierigkeit ist für ein Team eine Gelegenheit zu lernen und die Fehler nicht noch einmal zu machen, sondern beim nächsten Mal stärker zu sein. Daher solltest du Leute auf keinen Fall entlassen, denn sonst schmeißt du diese Erfahrung, die sie gesammelt haben, einfach weg", sagt er.

Lowe steht bei der Verspätung des FW42 aus Sicht vieler in der Verantwortung - und auch bei Williams selbst wurde das indirekt angedeutet - doch der Technikchef selbst sieht keinen Einzelgrund dafür und möchte die Ursachen genauer untersuchen. "Man kann nicht sagen: Dies oder jenes ging schief. Es ist einfach die pure Quantität und Komplexität der Teile, die man für ein Formel-1-Auto heutzutage produzieren muss", so Lowe. "Es sind die kompliziertesten Autos der Formel-1-Geschichte."

"Wir hatten nicht alle nötigen Teile, die wir gebraucht haben, um mit dem Auto am ersten Tag fahren zu können. Ich bin sicher, dass das (die Komplexität bei der Entwicklung; Anm. d. Red.) ein großer Faktor dabei war - wir haben es einfach falsch eingeschätzt."

Vor seinem Engagement bei Williams hatte Lowe mit Mercedes große Erfolge gefeiert und drei WM-Titel in Folge geholt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz