• 23. Februar 2019 · 12:33 Uhr

McLaren-Legende Ramirez: "Hoffentlich nicht wieder ein Stoffel Vandoorne ..."

Ex-Teammanger Jo Ramirez ist skeptisch, wenn es um das vermeintliche Supertalent Lando Norris geht - Es sei schade, wie Fernando Alonso bei McLaren "verheizt" wurde

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Teammanager Jo Ramirez hofft, dass McLaren auf dem zurück zu alter Stärke die Geduld nicht verlässt. Gegenüber der spanischen Zeitung 'AS' relativiert er die positiven Eindrücke der ersten Formel-1-Testwoche, in der sich die Mannschaft zuverlässiger und schneller präsentierte als 2018, wenn er sagt: "So schwierig war das auch nicht." Die nächsten Schritte würden kniffliger.

Foto zur News: McLaren-Legende Ramirez: "Hoffentlich nicht wieder ein Stoffel Vandoorne ..."

Lando Norris (li.) soll sich in der Formel 1 besser anstellen als Stoffel Vandoorne Zoom Download

Besonders dann, wenn die Chefetage in der Zusammenarbeit mit Renault so schnell kalte Füße bekommt wie es während der Partnerschaft mit Honda der Fall war: "Ein neues Projekt braucht mindestes zwei oder drei Jahre, ehe es Früchte trägt und Podestplätze möglich sind", weiß Ramirez. "Also müssen wir hoffen, dass alle die nötige Geduld aufbringen, die es mit Honda nicht gab."

Die Leistungen, die Red Bull und Toro Rosso bereits nach wenigen Monaten der Zusammenarbeit mit den Japanern anbieten, würden unterstreichen, dass McLaren eine Chance vertan hätte. "Einen Piloten wie Fernando Alonso vier Jahre zu verheizen ist so schade", klagt er, "aber niemand hätte mit so einer Misere gerechnet, nachdem wir in den Achtzigern eine tolle gemeinsame Zeit hatten."

Alonso-Nachfolger Carlos Sainz traut Ramirez eine Menge zu. Bei dem häufig besungenen Junior Lando Norris ist er skeptischer: "Ihm fehlt ein bisschen Charisma. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Stoffel Vandoorne." Einige Piloten kämen zu früh in die Formel 1 und würden nicht die nötige Entwicklung durchmachen, die ihnen in den Nachwuchsserien ermöglicht wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten
Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs