Formel-1-Tests 19.02.2019

Formel-1-Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 2

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Gelüftet: Ist das das Technik-Geheimnis des neuen Ferrari? +++ Gary Anderson beantwortet Fragen unserer Leser +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 19:16 Uhr

Ferraris Technik-Geheimnis gelüftet?

Die Bestzeiten von Ferrari sorgen bei der Konkurrenz nach zwei Tagen für Stirnrunzeln. 'Auto Bild motorsport' glaubt, dem Geheimnis auf die Spur gekommen zu sein. Demnach sei der Ferrari stark angestellt, sprich das Heck ist höher als die Front. Ein Trick, den Red Bull vor ein paar Jahren in die Formel 1 gebracht hat.

Doch Ferrari scheint das nun auf die nächste Stufe zu heben, indem sich das angestellte Heck auf den Geraden absenkt und somit weniger Luftwiderstand erzeugt wird. Mercedes kann von so einer Technik nur in geringerem Ausmaß profitieren, weil das Auto insgesamt weniger stark angestellt ist.

Aus FIA-Sicht ist das System übrigens legal. Weil es sich dabei nicht um eine aktive Radaufhängung handelt, sondern eine Steuerung über Stoßdämpfer und Federn. Dafür braucht es kein FRIC-System, also eine Vernetzung der Achsen. Das hat die FIA nämlich verboten.


07:11 Uhr

Gerüchte um Paddy Lowe und Williams

Das Williams-Team wird bekanntlich erst am Mittwoch ins Testgeschehen in Barcelona eingreifen, und das hat laut unseren Informationen einen Grund. Offenbar wurde nicht versucht, die Entwicklungszeit zu maximieren, sondern es wurde einfach das Projektmanagement schlecht organisiert, heißt es. Und das wiederum könnte zur Trennung zwischen dem Team und Technikchef Paddy Lowe führen. Teamchefin Claire Williams hatte die Verspätung des Testbeginns zuvor als "extrem enttäuschend" bezeichnet. Momentan handelt es sich dabei aber lediglich um Spekulationen.


07:17 Uhr

Grosjean übt Kritik an Heizdecken-Regel

Romain Grosjean führt seinen Dreher am Montag auf die neue Heizdecken-Regel für 2019 zurück. Diese besagt, dass die Vorderreifen weiterhin mit 100 Grad Celsius vorgeheizt werden dürfen, die Hinterreifen aber nur noch mit 80 (statt 100). "Und wenn es draußen vier Grad hat, funktioniert das halt nicht", ärgert sich der Haas-Pilot.

"Sie werden mich dafür wieder zusammenstauchen, aber ich verstehe diese Regel nicht. Wir trimmen alles in Richtung Sicherheit, aber heute Morgen haben sich gleich drei von uns gedreht", sagt Grosjean. Neben ihm hatten sogar drei weitere Fahrer einen Dreher: Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg.

Teamchef Günther Steiner relativiert die Kritik seines Fahrers ein wenig, wenn er sagt: "Wir werden uns daran gewöhnen. Die ersten ein zwei Rennen und die Wintertests über wird es uns nerven, aber dann gewöhnen wir uns dran und blicken nach vorne. Weil uns eh nichts anderes übrigbleibt. Wenn Pirelli glaubt, dass das notwendig ist, dann wird es schon nicht so kompliziert sein."


07:23 Uhr

Horner fühlt sich als alter Mann

Als Christian Horner 2005 Teamchef von Red Bull wurde, war er gerade mal 31 Jahre alt - und damit nicht einmal so alt wie sein damaliger Fahrer David Coulthard (34). Das ist inzwischen anders: 2019 ist Horner schon 45, seine Fahrer Max Verstappen und Pierre Gasly aber nur noch 21 beziehungsweise 23.

"Ich fange langsam an, mich wirklich alt zu fühlen", lacht der Red-Bull-Chef bei seiner Medienrunde am Montag. "Jetzt sind beide Fahrer zusammengerechnet immer noch jünger als ich! Ich bin immer noch einer der jüngeren Teamchefs in der Boxengasse." Aber: "Unterm Strich ist das Alter irrelevant. Es kommt doch nur drauf an, wie sich die Jungs verhalten."


07:25 Uhr

So alt sind die Formel-1-Teamchefs

Ich habe mal schnell recherchiert: Horner ist mit seinen 45 Jahren der drittjüngste Teamchef der aktuellen Formel 1. Das "Küken" ist Cyril Abiteboul mit 41, der "Oldie" Franz Tost mit 63.

Cyril Abiteboul 41
Claire Williams 42
Christian Horner 45
Toto Wolff 47
Zak Brown 47
Mattia Binotto 49
Frederic Vasseur 51
Günther Steiner 53
Otmar Szafnauer 54
Franz Tost 63


07:36 Uhr

Gerüchte aus Grove

Zu den Gerüchten um Paddy Lowe kommen weitere Gerüchte aus der Fabrik in Grove. Man erzählt sich hinter vorgehaltener Hand, dass ein Fehler im Bremssystem dafür verantwortlich sein soll, dass das neue Auto frühestens am Mittwoch fahren kann. Und dass man jetzt schon fürchte, das neue Auto sei um bis zu zwei Sekunden langsamer als das alte. Wenn das wirklich stimmt, dann gute Nacht!


07:41 Uhr

Video-Analyse: Das war der erste Testtag

Gemeinsam mit unserem Tech-Experten Gary Anderson nehmen die Vor-Ort-Reporter Scott Mitchell und Glenn Freeman den ersten Testtag in Barcelona unter die Lupe. Wenn Glenn sagt, dass Sebastian Vettel schon so gut wie Weltmeister ist, meint er das natürlich nicht ernst. Aber dass bei Ferrari Umbruchstimmung herrscht, da sind sich alle drei einig.

Außerdem sprechen sie über den gelungenen ersten Testtag von Kimi Räikkönen bei seinem neuen Team Alfa Romeo und die wichtigsten anderen Themen des Testauftakts. Leider nur in englischer Sprache. Aber das ist für dich ja hoffentlich kein Problem, oder?

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07:45 Uhr

Testbeginn um 9:00 Uhr

Hier klicken: Live-Timing Formel-1-Test Barcelona 2019


08:05 Uhr

Warum der Teamname Racing Point wirklich schlau ist

Es wird dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass sich das ehemalige Force-India-Team offiziell im Logo nur noch als "Racing ." bezeichnet. Das ist insofern sehr schlau, als das dem Titelsponsor hohe Sichtbarkeit garantiert. Denn offiziell bezeichnet sich das Team jetzt als "SportPesa Racing.". Ohne lästigen Teamnamen im Anhängsel. Eigentlich ein schlauer Trick, oder?