• 06. Februar 2019 · 09:54 Uhr

Pascal Wehrlein: Atmosphäre bei Ferrari ist einmalig

"Es ist eine Ehre für mich, für Ferrari arbeiten zu dürfen", sagt Pascal Wehrlein - und hofft, in die Fußstapfen von Daniil Kwjat und Antonio Giovinazzi zu treten

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat am Montag gleich vier Simulatorfahrer für das Formel-1-Programm 2019 bestätigt: Antonio Fuoco, Brendon Hartley, Davide Rigon - und, für unsere Leser wenig überraschend, Pascal Wehrlein. Dass der 24-Jährige in Maranello andocken könnte, war seit Monaten Thema. Inzwischen ist es auch offiziell.

Foto zur News: Pascal Wehrlein: Atmosphäre bei Ferrari ist einmalig

Pascal Wehrlein überzeugt in der Formel E und testet für Ferrari im Simulator Zoom Download

Was viele nicht wissen: Als Wehrlein, zum Beispiel im eineinhalbstündigen Interview im Formel-1-Podcast 'Starting Grid', noch dementieren musste, dass er Ferrari-Simulatorfahrer wird, hatte er seinen Dienst in Maranello längst angetreten.

Jetzt kann er endlich offen über seinen neuen Arbeitgeber sprechen, und das tut er voller Ehrfurcht: "Es macht mich extrem stolz und ist eine Ehre für mich, für Ferrari arbeiten zu dürfen", sagt er gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Ich war schon in Maranello und ich habe dort eine Stimmung gespürt, die ich in dieser Form noch nie zuvor erlebt habe. Ferrari ist einfach etwas ganz Besonderes."

Bei der Scuderia trifft Wehrlein übrigens auf einen alten Bekannten: Sebastian Vettel. Kürzlich hat Wehrlein verraten, dass er inzwischen immer den Vettel-Ferrari wählt, wenn er das neueste Formel-1-Game auf der PlayStation spielt. Und es wird sogar gemunkelt, dass Vettel bei den Ferrari-Chefs ein gutes Wort für seinen deutschen Landsmann eingelegt haben soll.

"Ich werde alles dafür tun, Sebastian Vettel und dem gesamten Ferrari-Team zu helfen, die WM zu gewinnen. Sie hätten es mehr als verdient", unterstreicht Wehrlein - und ist dabei nicht ganz uneigennützig. Er weiß, dass seine Chancen auf ein Formel-1-Comeback steigen, wenn er im Simulator in Maranello einen guten Job macht. Wie das gehen kann, haben zuletzt Daniil Kwjat und Antonio Giovinazzi vorgemacht.

Für Wehrlein, derzeit eine der positiven Überraschungen der ersten Formel-E-Rennen, steht nämlich - das hat er in unserem Podcast-Interview explizit betont - fest: "Meine Ambition ist die Formel 1. Ich sehe meine Zukunft im Formelsport."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition von Roy Salvadori in der Formel 1 ist Platz ,,,

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App