• 06. Februar 2019 · 09:54 Uhr

Pascal Wehrlein: Atmosphäre bei Ferrari ist einmalig

"Es ist eine Ehre für mich, für Ferrari arbeiten zu dürfen", sagt Pascal Wehrlein - und hofft, in die Fußstapfen von Daniil Kwjat und Antonio Giovinazzi zu treten

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat am Montag gleich vier Simulatorfahrer für das Formel-1-Programm 2019 bestätigt: Antonio Fuoco, Brendon Hartley, Davide Rigon - und, für unsere Leser wenig überraschend, Pascal Wehrlein. Dass der 24-Jährige in Maranello andocken könnte, war seit Monaten Thema. Inzwischen ist es auch offiziell.

Foto zur News: Pascal Wehrlein: Atmosphäre bei Ferrari ist einmalig

Pascal Wehrlein überzeugt in der Formel E und testet für Ferrari im Simulator Zoom Download

Was viele nicht wissen: Als Wehrlein, zum Beispiel im eineinhalbstündigen Interview im Formel-1-Podcast 'Starting Grid', noch dementieren musste, dass er Ferrari-Simulatorfahrer wird, hatte er seinen Dienst in Maranello längst angetreten.

Jetzt kann er endlich offen über seinen neuen Arbeitgeber sprechen, und das tut er voller Ehrfurcht: "Es macht mich extrem stolz und ist eine Ehre für mich, für Ferrari arbeiten zu dürfen", sagt er gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Ich war schon in Maranello und ich habe dort eine Stimmung gespürt, die ich in dieser Form noch nie zuvor erlebt habe. Ferrari ist einfach etwas ganz Besonderes."

Bei der Scuderia trifft Wehrlein übrigens auf einen alten Bekannten: Sebastian Vettel. Kürzlich hat Wehrlein verraten, dass er inzwischen immer den Vettel-Ferrari wählt, wenn er das neueste Formel-1-Game auf der PlayStation spielt. Und es wird sogar gemunkelt, dass Vettel bei den Ferrari-Chefs ein gutes Wort für seinen deutschen Landsmann eingelegt haben soll.

"Ich werde alles dafür tun, Sebastian Vettel und dem gesamten Ferrari-Team zu helfen, die WM zu gewinnen. Sie hätten es mehr als verdient", unterstreicht Wehrlein - und ist dabei nicht ganz uneigennützig. Er weiß, dass seine Chancen auf ein Formel-1-Comeback steigen, wenn er im Simulator in Maranello einen guten Job macht. Wie das gehen kann, haben zuletzt Daniil Kwjat und Antonio Giovinazzi vorgemacht.

Für Wehrlein, derzeit eine der positiven Überraschungen der ersten Formel-E-Rennen, steht nämlich - das hat er in unserem Podcast-Interview explizit betont - fest: "Meine Ambition ist die Formel 1. Ich sehe meine Zukunft im Formelsport."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com