• 30. Januar 2019 · 09:48 Uhr

Ex-Ferrari-Boss Montezemolo warnt: "Müssen Mick Schumacher Zeit geben"

Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo warnt davor, Mick Schumachers Talent zu verheizen, und erzählt, wie Michael Schumacher seinen Sohn vor Mücken schützte

(Motorsport-Total.com) - Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo warnt davor, dass Mick Schumachers Talent verheizt wird. "Er ist ein ernsthafter, intelligenter Junge, aber wir müssen ihm Zeit geben", sagt der Italiener über den 19-jährigen Sohn des Rekordweltmeisters, der nach seinem Formel-3-Titel nicht nur Teil des Ferrari-Kaders ist, sondern auch von Nicolas Todt gemanagt wird und 2019 in der Formel 2 startet. "Wird er so gut wie sein Vater? Es ist noch früh, um das sagen zu können, aber ich hoffe es."

Foto zur News: Ex-Ferrari-Boss Montezemolo warnt: "Müssen Mick Schumacher Zeit geben"

Erwartungshaltung: Von Mick Schumacher wird der Formel-1-Aufstieg erwartet Zoom Download

Montezemolo kennt Michael Schumachers Sohn bereits länger als viele andere, wie er bei einer Buchpräsentation offenbart: "Ich mag ihn sehr und kenne ihn, seit er in der Wiege lag." Kein Wunder, denn der 71-Jährige führte den Ferrari-Konzern, als Michael Schumacher in Maranello seine größten Erfolge feierte.

Er erinnert sich an ein Erlebnis mit Familie Schumacher auf seinem Anwesen im Sommer: "Die ganze Familie kam in den Ferien zu mir, und Mick war gerade auf die Welt gekommen. Es war Sommer - und damit Mückenzeit. Und alle fünf Minuten ist Michael zu seinen Kindern gerannt, um nachzusehen, ob sie nicht von einer Mücke gestochen wurden."

Montezemolo, der sich laut eigenen Angaben "viel besser an den Familienvater Michael Schumacher, als an den Rennfahrer" erinnert, fiel selbst in solchen Situationen der Perfektionismus des 50-Jährigen auf: "Diese fast schon manische Aufmerksamkeit für Details hat mich einfach umgehauen. Für 'Schumi' waren selbst absolute Kleinigkeiten immer noch wichtig." Damit habe er auch die Gene Ferraris verändert.

Doch was hält er davon, wie Schumacher seit seinem Ski-Unfall von der Öffentlichkeit abgeschirmt wird? "Ich finde es richtig, dass sich die Familie dazu entschieden hat, ihr Privatleben zu schützen", sagt Montezemolo gegenüber 'Quotidiano Nazionale'.

"Ich stehe mit Corinna (Schumachers Ehefrau; Anm. d. Red.) in Verbindung und habe auch das Museum in Kerpen besucht. Ich hoffe auf gute Nachrichten und würde mich für Mick freuen, der damals in meinem Haus Angst vor den Mücken hatte, wenn er die Erfolge seines Vaters nur ansatzweise wiederholen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App