• 11. Januar 2019 · 17:49 Uhr

Erstmals Kontinuität: Honda setzt auf bewährtes technisches Konzept

Vor dem Auftakt mit Red Bull setzt Honda erstmals nach zwei Jahren nicht auf ein neues Konzept der Antriebseinheit - Wie groß ist die Angst vor einem Fiasko?

(Motorsport-Total.com) - Honda tut 2019 alles, um mit dem neuen Partner Red Bull nur ja nicht wie in der McLaren-Ära als Buhmann dazustehen. Um Motorplatzer am laufenden Band zu verhindern, wirft man das aktuelle Konzept nach zwei Jahren nun erstmals nicht über Bord. "Wir werden das aktuelle Design oder Konzept der Antriebseinheit 2019 übernehmen", bestätigt Hondas Technikchef Toyoharu Tanabe gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Erstmals Kontinuität: Honda setzt auf bewährtes technisches Konzept

Toyoharu Tanabe will vor dem ersten Jahr mit Red Bull nicht zu viel riskieren Zoom Download

In der Vergangenheit setzten die Japaner auf einen anderen Rhythmus und brachten alle zwei Jahre eine Neukonstruktion. Mit verheerenden Folgen, wie die ungeraden Jahre 2015 und 2017 beweisen, als man mit McLaren völlig von der Rolle war, während es 2016 und 2018 mit den überarbeiteten Triebwerken deutlich besser lief.

"Wir hatten eigentlich mit einem anderen Konzept begonnen und änderten das dann für das Jahr 2017. 2018 haben wir dieses Konzept übernommen und die Zuverlässigkeit und die Performance verbessert", beschreibt Tanabe, wie man bislang verfuhr. "Wir finden nicht, dass ein Konzeptwechsel falsch ist. Das ist durchaus nützlich", verteidigt der Japaner die Entscheidungen der Vergangenheit. "Dennoch werden wir das aktuelle Konzept weiterentwickeln."

Honda: Einbau der Antriebseinheit hat Priorität

Warum man es nun anders als bisher macht? "Wenn man das Designkonzept stark ändert, dann erreicht man nur sehr schwer eine gute Zuverlässigkeit", bestätigt Tanabe, dass man Angst vor einem erneuten Fiasko hat. "Ich fühle mich mit unserer Entscheidung sehr wohl, denn wir haben ein neues Team und ein neues Autodesign."

Foto zur News: Erstmals Kontinuität: Honda setzt auf bewährtes technisches Konzept

McLarens Teststart mit dem neuen Honda-Konzept ging 2017 völlig in die Hose Zoom Download

Der Fokus werde nun ohnehin beim Einbau der Antriebseinheit in den RB15 liegen. Und Red Bull ist bekannt dafür, seinem Motorenpartner diesbezüglich einiges abzuverlangen. Dennoch hat man nun den Vorteil, dass Honda im Vorjahr mit Toro Rosso bereits Erfahrung gesammelt hat und Red Bull weiß, worauf man sich einlässt.

"Toro Rosso und Red Bull stehen in engem Kontakt, was es für Red Bull einfacher macht, denn Toro Rosso kennt unsere Antriebseinheit bereits", erklärt der Honda-Technikchef. So könne man mögliche Problemzonen bereits präventiv beseitigen.

Honda will sich nicht zu viel zumuten

Zudem verfügt Honda mit Mario Illien über einen Berater, der bereits Renault vor einigen Jahren dabei half, die französische Antriebseinheit für Red Bull flott zu machen. Er kennt daher auch die Arbeitsweise in Milton Keynes.

Interessant ist dennoch, dass Red Bull trotz der konservativeren Herangehensweise Hondas dieses Jahr nicht damit rechnet, mit drei Antriebseinheiten über die Saison zu kommen. Wie oft die Japaner wechseln müssten, würde man auf eine neue Philosophie setzen, ist unklar. Nur so viel steht aber laut Tanabe fest: "Mit einem komplett neuen oder stark überarbeiteten Design wäre viel mehr Arbeit notwendig."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Die Formel 1 wird immer elektrischer. Ab der kommenden Saison kommt die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com