• 22. November 2018 · 16:21 Uhr

Stoffel Vandoorne als Mercedes-Simulatorfahrer bestätigt

Stoffel Vandoorne hat seine Rolle für die Formel-1-Saison 2019 gefunden - Der Belgier heuert bei Mercedes als Simulatorfahrer an

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne bleibt der Formel 1 erhalten, wobei er bei Mercedes nur als Simulatorfahrer zum Einsatz kommen wird. Er teilt sich damit die Aufgabe mit Esteban Ocon, der als Reservefahrer für das Meisterteam fungieren wird. Außerdem startet der Belgier für HWA in der Formel E, die am 14. und 15. Dezember in Saudi Arabien starten wird.

Foto zur News: Stoffel Vandoorne als Mercedes-Simulatorfahrer bestätigt

Stoffel Vandoorne heuert in der Formel-1-Saison 2019 bei Mercedes an Zoom Download

"Ich werde für Mercedes als Simulatorfahrer zum Einsatz kommen", sagt Vandoorne. "Es ist für mich sehr spannend, weiter ein Teil der Formel-1-Welt zu bleiben. Dabei mit den Weltmeistern zusammenzuarbeiten, ist etwas ganz Besonderes." Er wolle bei Mercedes frische Ideen einbringen und er freue sich, ein anderes Team als McLaren in der Königsklasse kennenzulernen.

Außerdem könnte die Tätigkeit bei Mercedes ein wichtiger Schritt für ein Formel-1-Comeback in der Zukunft sein. "Ich habe mit Toto Wolff interessante Gespräche über das Projekt geführt", so der baldige Formel-E-Pilot. "Ich bin mir sicher, dass Mercedes vollen Einsatz zeigen wird."


Grand Prix von Brasilien - Sonntag

Bevor für Vandoorne die Arbeit in der Formel E und bei Mercedes beginnt, wird er noch das Finale der Formel-1-Saison 2018 für McLaren bestreiten. "Ich habe gemischte Gefühle", sagt er. "Es wird aber ein besonderes Wochenende werden." Er wolle das Rennen bestmöglich genießen und eine gute Leistung abliefern. Zeit für eine Pause habe Vandoorne aufgrund seines Einstiegs in die Formel E nicht. Er sagt: "Ich werde sofort anfangen, für die Formel-E-Saison zu arbeiten. Das wird eine tolle Herausforderung werden. Ich bin gespannt, wie sich die Saison entwickeln wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Was macht ein Formel-1-Auto, wenn es in der Kurve über die Vorderräder schiebt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs